Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Preisträger hinter dem "Ringgrabenkollektor" mit Landesrat Rudi Anschober. | Foto: Land OÖ
  • Die Preisträger hinter dem "Ringgrabenkollektor" mit Landesrat Rudi Anschober.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Florian Uibner

BEZIRK (fui). Im Rahmen des Linzer Umweltkongresses wurden die Landespreise für Umwelt und Nachaltigkeit 2017 durch Landesrat Rudi Anschober verliehen. Der Preis zeichnet Menschen und Einreichtungen aus, die sich um eine zukunftsfähige Entwicklung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit des Landes verdient gemacht haben.
„Oberösterreichs Umweltpolitik lebt ganz stark vom Engagement vieler Bürger, vieler Pioniere, vieler Vorreiter. Mit dem Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit wollen wir diese vor den Vorhang holen, uns bei ihnen bedanken, sie in ihrem Engagement bestärken und viele dazu auffordern, hier weiterzuarbeiten", so Anschober.

Die Betriebe Muggenhumer Energiesysteme, SiGeKo und KNV Energietechnik aus Grieskirchen wurden für ihr gemeinsames Projekt „Der Ringgrabenkollektor – eine ausgezeichnete Quelle“ mit dem Landespreis ausgezeichnet. Der innovative Erdwärme Kollektor dient im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen. Dabei stellt das Konzept eine lärmarme Alternative zur klassischen Wärmepumpe dar.
Alois Doppelbauer aus Gaspoltshofen erhielt den Preis für sein Projekt „Konzentrierte Sonnen-Energie“. Mit Spiegeln versucht er konzentrierte Sonnenenergie einzufangen und damit beispielsweise Keller zu entfeuchten. Als Pionier der Solarenergie experimentiert er immer wieder mit neuen Anwendungen und gibt dieses Wissen weiter.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.