Martin Wachutka wird Geschäftsführer der Fiber Service OÖ

Martin Wachutka und Michael Strugl. | Foto: Land OÖ/Heinz Kraml
  • Martin Wachutka und Michael Strugl.
  • Foto: Land OÖ/Heinz Kraml
  • hochgeladen von Florian Uibner

AISTERSHEIM/OÖ (fui). Bis 2022 strebt das Land Oberösterreich eine flächendeckende Breitbandversorgung im ganzen Bundesland an. Dazu hat das Land OÖ die Fiber Service GmbH (FIS OÖ) gegründet, die den Breitbandausbau vorantreiben soll. Vor allem in ländlichen Regionen ist hier noch Aufholbedarf. Zum Geschäftsführer wurde Martin Wachutka aus Aistersheim bestellt, der sich im Rahmen der Ausschreibung gegenr mehr als 20 Bewerber durchsetzen konnte.

Ausbau vor allem im ländlichen Raum

„Mit Martin Wachutka haben wir einen Vollprofi an Bord geholt, der die Fiber Service OÖ GmbH dahingehend aufbauen soll, damit sie mithelfen kann, den Breitbandausbau in Oberösterreich weiter voranzutreiben, vor allem im ländlichen Raum“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl. Für ihn sei der flächendeckende Breitbandausbau wesentlich zur Sicherung des Standorts Oberösterreich. „Es gibt Aufholbedarf in Oberösterreich. Mit der Fiber Service OÖ treiben wir den koordinierten Ausbau zusätzlichen zu den verschiedenen weiteren Fördermaßnahmen voran und investieren in den kommenden fünf Jahren 100 Millionen Euro in den Breitbandausbau“, so Strugl.

Die Fiber Service OÖ ist zu hundert Prozent in Landeseigentum und wird nur in Gebieten ausbauen, in denen kein anderer Anbieter den Ausbau vornimmt. Also vor allem im ländlichen Raum. Martin Wachutka ist studierter Nachrichtentechniker und verfügt über langjährige Technik- und Managementerfahrung bei verschiedenen heimischen Netz- und Mobilfunkbetreibern.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.