Muggenhumer Energiesysteme ist Energie Genie 2017

Bundesminister Andrä Rupprechter, Gerhard Dell Geschäftsführer OÖ Energiesparverband, Arne Komposch Geschäftsfürher Sigeko, Thomas Muggenhumer, Josef Köttl Geschäftsführer KNV Energietechnik GmbH und Landesrat Michael Strugl.
  • Bundesminister Andrä Rupprechter, Gerhard Dell Geschäftsführer OÖ Energiesparverband, Arne Komposch Geschäftsfürher Sigeko, Thomas Muggenhumer, Josef Köttl Geschäftsführer KNV Energietechnik GmbH und Landesrat Michael Strugl.
  • hochgeladen von Rainer Auer

GRIESKIRCHEN. Im Rahmen der Eröffnung der Welser Energiesparmesse wurde die Firma Muggenhumer Energiesysteme GmbH für ein neu entwickeltes Erdwärmesystem mit dem Innovationspreis "Energie Genie 2017" des Umweltministeriums und des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Gemeinsam mit einem innovativen Entwicklerteam, der Firma Sigeko sowie der Firma KNV Energietechnik GmbH wurde ein neuartiges Erdwärmesystem für Ein- und Zweifamilienhäuser entwickelt. Ziel war es neben den am Markt boomenden Luft-Wasser-Wärmepumpen, ein System zu entwickeln, das nicht teurer jedoch unsichtbar, geräuschlos und effizienter ist. Der Ringgrabenkollektor als Energiequelle für Heizung, Warmwasser und Kühlung ist eine Weiterentwicklung des bewährten Flachkollektors. Der Erdwärme-Flachkollektor wird aber durch die immer teurer und kleiner werdenden Grundstücke immer seltener installiert. "Mit dem Ringgrabenkollektor nutzen wir sehr kostengünstig die gesamte Außenfläche des Grundstückes wesentlich intensiver aus und es bleibt immer noch Platz für ein Pool im Garten", so Geschäftsführer Thomas Muggenhumer.
„Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung unser harten Arbeit für hocheffiziente Wärmepumpensysteme und natürlich auch für die Umwelt“ betont der Firmenchef.
"Der Ringgrabenkollektor ist im Neubau eine echte Alternative zur Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die wirklich großen Sieger sind aber die Häuslbauer, welche den kostengünstigen Ringgrabenkollektor mit der speziellen sehr intelligenten vollfrequenzgesteuerten Topline Erdwärmepumpe installieren können und damit supergünstig, leise, effizient und langlebig ihr Wohnhaus beheizen. Bei Bedarf kann dieses System auch zur nahezu kostenlosen Kühlung verwendet werden", so Muggenhumer.

Mehr Informationen hier

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.