Volksschule Neuberg
Den Wald mit allen Sinnen erleben
Den Wald mit allen Sinnen erleben und ihn im Wandel der Jahreszeiten beobachten. Dies ist das Ziel des heurigen Waldprojektes an der Volksschule Neuberg. Gemeinsam mit der Waldpädagogin Daniela Grünauer- Doda erkundeten nun die Kinder den herbstlichen Wald. Da gab es so Mancherlei zu sehen, zu riechen, zu fühlen und zu begreifen. Dabei wurde der Wald in seiner Vielfalt und mit seinen unterschiedlichen Funktionen den Kindern näher gebracht. Im Wald lernte man vom Wald auf spielerischer Weise. Dabei galt bzw. gilt es nicht nur den Wald zu erforschen, sondern auch die Zusammenhänge in der Natur zu entdecken. Durch dieses unmittelbare Erleben und das eigene Entdecken soll eine wirkungsvolle Umwelterziehung erfolgen. Durch diese unmittelbare Begegnung mit dem Wald soll auch das Verständnis für seinen Schutz und seine Pflege gefördert werden. Denn die Nähe zum Wald erweckt in den Kindern die Liebe zur Umwelt und Achtung vor ihr.
Während es auf der einen Seite zwar ein steigendes Umweltbewusstsein gibt, nimmt auf der anderen Seite die Naturkenntnis ab. Naturkontakte sind aber eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde seelische Entwicklung von Kindern. Eine natürliche Umgebung verleiht den Kindern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Die Kinder werden ruhiger und entwickeln mehr Gemeinschaftssinn. In der freien Natur können sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Heute wissen wir, dass kopflastige Information zu wenig ist, um einen positiven Zugang zum Wald, zur Natur und zur Umwelt herzustellen. Durch die Waldpädagogik können Kinder Wissen auf einfache Weise erlernen, indem sie befähigt werden, ihre Sinnesorgane einzusetzen. Der Wald wird mit allen Sinnen erfahren: Das Holz wird ertastet, der Waldboden wird barfuß erfühlt, den Vogelstimmen wird gelauscht, Waldkräuter werden gekostet, es wird mit der Lupe unter die Baumrinde geschaut und Baumharz gerochen.
2 Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.