Drei Premieren für Kommissar Haller

64Bilder

Normalerweise feiert man eine Premiere. Nicht so beim Sommer Theater Hall, denn das feierte gestern gleich drei hintereinander. Kommissar Haller (Johann Nikolussi) brachte gekonnt die Uraufführungen von Eva Rossmann, Thomas Raab und Stefan Slupetzky auf die Bühne und ließ sich vom Wetter nicht beeindrucken.

Hall i.T. Ein lauer Sommerwind wehte durch den historischen Burghof und einige der 200 Besucher blickten mit runzelnder Stirn gen Himmel. Wird es trocken bleiben oder schlägt das Tiroler Wetter wiedermal gnadenlos zu? Ob im Hof der Burg Hasegg oder im Ausweichquartier der Alten Schlosserei gespielt wird, ließ Regisseur Alexander Kratzer noch offen und gab das „Bühne-frei“. Tatsächlich sollte das Publikum an diesem Abend beide Spielstätten kennenlernen. Denn kurz vor Ende des zweiten Stücks musste die laufende Vorstellung unterbrochen werden und die Zuseher wurden nach einer kurzen Pause auf eine kleine Wanderung zum Ausweichquartier gebeten. Dieser kleine Zwischenfall tat der Stimmung aber keinen Abbruch und die bunte Regenschirm-Truppe, darunter auch die Bürgermeister Johannes Tratter und Arno Guggenbichler spazierten kurzerhand ins Salinengelände. Die Autoren Stefan Slupetzky und Eva Rossmann (Stefan Raab war leider verhindert) sahen vor Ort zum ersten Mal ihre Werke und waren beeindruckt, was man alles vom Schreibtisch aus erschaffen kann. Alle drei Stücke haben unterschiedliche Zugänge und reichen vom klassischen Krimi-Genre bis hin zur hochalpinen Hinterseer-Farce. Grandioses Schauspiel trifft auf historische Gemäuer: Der Burghof ist eine atemberaubende Kulisse und wird von den Fenstern, die sich plötzlich neben den Zusehern öffnen bis hin zu befahrenen Polizei-Streifen vollends ausgenützt. Dazu setzt das Musikertrio Andreas Schiffer, Romed Hopfgartner, Michael Kröss (Franui) dem Abend das Sahnehäubchen auf. Prädikat: absolut sehenswert!

Details zu den Stücken und Termine unter: www.sommertheaterhall.at

Wo: Burg Hasegg, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.