Umzug der Lanser Huttler und Schellenschlager
„Lans steht Kopf" am unsinnigen Donnerstag

Im kleinen Dorf Lans ging es am unsinnigen Donnerstag so richtig rund: Die Huttler und Schellenschlager zogen durch die Straßen und ließen den traditionellen Fasnachtsbrauch wieder hochleben.

LANS. Der Fasnachtsumzug der Lanser Huttler und Schellenschlager am unsinnigen Donnerstag war ein voller Erfolg. Schon in den frühen Morgenstunden machte sich ein Dutzend Fasnachtler auf den Weg, um beim sogenannten „Eintampern" die Menschen im Dorf aufzuwecken. Danach folgte das traditionelle „Kiagrasmahnen" – dabei wurde auf der ganzen Dorfstraße großzügig Heu ausgelegt. Am Nachmittag startete dann ein bunter Umzug mit mehreren Stationen durchs Dorf. Die Lanser Schellenschlager ließen ihre Kuhglocken läuten und die zahlreichen Besucher ließen sich von der guten Stimmung anstecken und feierten mit.

Foto: Kendlbacher

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

So war der Rumer Mullerumzug 2023 in Bildern (mit Video)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.