Rechnungsabschluss 2022
Bgm. Manfred Schafferer blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Vizebgm. Max Unterrainer gratuliert Bgm. Manfred Schafferer zum Ergebnis des positiven Rechnungsabschlusses. | Foto: privat
2Bilder
  • Vizebgm. Max Unterrainer gratuliert Bgm. Manfred Schafferer zum Ergebnis des positiven Rechnungsabschlusses.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung präsentierte Bgm. Manfred Schafferer den Gemeinderäten den Rechnungsabschluss 2022 und konnte dabei eine makellose Bilanz vorlegen.

ABSAM. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stand der Beschluss des Rechnungsabschlusses 2022 auf der Tagesordnung und damit die alljährliche Bilanz über die Fitness der Gemeindefinanzen. Der Blick auf das aufliegende Zahlenwerk zeigt: Das vergangene Jahr war sehr erfolgreich! „Die Rahmenbedingungen waren alles andere als erfreulich und so sind wir mehr als zufrieden, ein Nettoergebnis von 1.143.193,74 Euro präsentieren zu können. Die Rücklagen konnten auf 3.852.163,20 Euro gesteigert werden und das Anlagevermögen der Gemeinde beträgt aktuell 77.967.487,20 Euro. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 5.085.365,07 Euro", fasst Bgm. Schafferer zusammen. Sehr erfreulich waren die gestiegenen Einnahmen durch die Kommunalsteuer, welche zum einen Ausdruck des Vertrauens in den Standort ist und zum anderen die Wirtschaftskraft der heimischen Betriebe unterstreicht, heißt es.

„Die Fraktion 'Wir Absamer' kritisierte den hohen Rücklagenstand. Dass man, wie von ihnen gefordert, Teile der Rücklagen für Straßenbau und Infrastruktur auflösen sollte, ist aus unserer Sicht unter den gegebenen Bedingungen allerdings nicht ratsam und auch nicht zielführend. Abgesehen davon gehören genau diese Vorhaben abgestimmt, wie z. B. der Hall AG im Zusammenhang mit dem Fernwärmeausbau, abgestimmt gehören und in einem Mehrjahresplan bereits zusammengeführt wurden. Es ist auch nicht verantwortungsbewusst und wirtschaftlich sinnvoll, aktuell nicht prioritäre Infrastruktursanierungen zu starten, welche unter Umständen bei tatsächlicher Notwendigkeit ein weiteres Mal angegriffen werden müssen und so zu einer doppelten Belastung der Bevölkerung und des Budgets führen", schließen Schafferer und Unterrainer unisono.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus Hall-Rum finden Sie hier.

Petra Mussmann wurde der Titel Kommerzialrätin verliehen

Vizebgm. Max Unterrainer gratuliert Bgm. Manfred Schafferer zum Ergebnis des positiven Rechnungsabschlusses. | Foto: privat
Foto: Gemeinde Absam
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.