Einmaliges Klangerlebnis in Hall

Das perfekt harmonierende Solistenquartett mit der Chorleiterin Maria Luise Senn-Drewes. | Foto: Stimmsalz
  • Das perfekt harmonierende Solistenquartett mit der Chorleiterin Maria Luise Senn-Drewes.
  • Foto: Stimmsalz
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Beide Chöre, Stimmsalz und Stimmpfeffer, starteten ihr musikalisches Engagement an einem Novembertag: der gemischte Chor Stimmsalz im Jahre 2005 und fünf Jahre später der Jugendchor Stimmpfeffer. Der November ist traditionell ein Monat, in dem man besonders der Toten gedenkt. Einer der Gründe, warum die engagierten SängerInnen ein Requiem für ihr Jubiläumskonzert wählten.

Ein klangintensives Geburtstagsgeschenk zum 10- bzw. 5-jährigen Jubiläum! Unter der Gesamtleitung von Maria Luise Senn-Drewes, welche beide Chöre gründete, wurde am 7. November 2015 in der Pfarrkirche Hall das Requiem in c-Moll von Johann Michael Haydn aufgeführt.

Es gelang den insgesamt 60 SängerInnen und dem ambitionierten Orchester (Konzertmeister David Arroyabe) einen intensiven und strahlenden Klangteppich zu weben. Die ausgezeichneten SolistInnen (Andrea Oberparleiter, Bettina Schmid, Wilfried Rogl und Martin Gauglhofer) fügten sich wunderbar in den Klangkörper ein und trugen zu großem Hörgenuss bei.

Die leidenschaftliche Intensität und Dichte des Werkes war bis in die letzten Reihen der vollbesetzten Haller Pfarrkirche zu spüren. In ihren einleitenden Worten zitierte die Chorleiterin Yehudi Menuhin: „Singen ist zuerst der innere Tanz des Atems, der Seele“ und „es kann auch unsere Körper aus jeglicher Erstarrung ins Tanzen befreien und uns den Rhythmus des Lebens lehren.“

Nachdem die Schlusstöne verklungen waren, gewannen die ZuhörerInnen einen Eindruck davon, was mit diesen Worten gemeint sein könnte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.