Haller Saitenspiele
Einzigartige Konzerterlebnisse in historischem Ambiente

Die Haller Saitenspiele starten in die neue Saison. | Foto: Haller Saitenspiele
2Bilder
  • Die Haller Saitenspiele starten in die neue Saison.
  • Foto: Haller Saitenspiele
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

In den Monaten Oktober und November finden an drei Abenden erstklassige Konzerte statt, die die beeindruckende Vielfalt der Gitarrenmusik in vertrauter, intimer Atmosphäre präsentieren. Das Programm wird von renommierten Musikern internationalen Formats geprägt.

HALL. Bereits zum 17. Mal sind die Haller Saitenspiele den Geheimnissen der akustischen Gitarre im stilvollen Ambiente der Burg Hasegg auf der Spur. Im Oktober und November werden an drei Abenden hochklassige Konzerte veranstaltet, welche die reiche Vielfalt der Gitarre im gewohnt intimen Rahmen präsentieren. Starke Musikerpersönlichkeiten von internationalem Format prägen das Programm.

Programm

Konzert 1
Montag, 16. Oktober 2023, 20 Uhr

ALTER EGO / David Orlowsky (Klarinette), David Bergmüller (Laute)
Der weltweit gefeierte deutsche Klarinettist David Orlowsky stieß per Zufall auf den jungen Musiker und Lautenspieler David Bergmüller. Einer außergewöhnlicher Musiker der sein Instrument beherrscht wie nur wenige. Die Musiker trafen sich und es war schnell klar, dass sie zusammen Musik machen wollten. David war auf sein musikalisches Alter Ego gestoßen.
Das Programm von David Orlowsky an der Klarinette und David Bergmüller an der Laute dokumentiert die musikalische Seelenverwandtschaft zwischen den beiden Künstlern und zeigt eindrucksvoll auf, was daraus erwachsen kann.
Beide Musiker sind Grenzgänger, die musikalische Schranken nicht gelten lassen. Bereits die Kombination von Laute und Klarinette ist einzigartig, Musik für ein Duo in dieser Konstellation existiert nicht. Also komponierten sie für die Einspielung von Alter Ego selbst oder arrangierten Werke der Alten Musik für ihre beiden Instrumente neu.
David Orlowsky ist international für sein fesselndes und ausdrucksstarkes Klarinettenspiel bekannt und gilt heute weltweit als einer der führenden Interpreten des Klarinettenrepertoires von Mozart über Golijov bis hin zur Klezmermusik. Als Sony Exklusivkünstler hat er bisher sieben CDs veröffentlicht und wurde bereits zweimal mit dem ECHO Klassikpreis ausgezeichnet.

Der in Tirol geborene David Bergmüller ist einer der aufregendsten und vielschichtigsten Lautenisten seiner Generation. Seine virtuosen Darbietungen reichen von historisch informierter / inspirierter Aufführungspraxis bis zu neuen Kompostionen für die Laute.
Er war der erste Lautenspieler, der beim H.I.F. Biber-Wettbewerb für Alte Musik den Franz- Aumann-Preis gewann. Als gefragter Basso Continuo - Spieler arbeitet er mit den renommiertesten Klangkörpern zusammen, und konzertierte mit seinen eigenen Ensembles und als Solist bei den anerkanntesten Festivals. Seit 2018 ist er Professor für Laute an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.


Konzert 2
Donnerstag, 9. November 2023, 20 Uhr

Traveller on guitar / Stephan Bormann
Stephan Bormann zählt zu den vielsaitigsten deutschen Gitarristen. Über 20 Jahre tourte er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, nun dem Songland Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra und ist nach seinem erfolgreichen Solo-Debüt „Over The Years“ aktuell zum neuen Album „Spaces“ live zu erleben.

Als gitarristische Reflexion auf die besonderen letzten Jahre ist jede Menge neue Musik entstanden. Ein Teil der Songs ist von verschiedenen Kulturräumen inspiriert, andere sind innige Hommagen an die Langzeit-Idole Pat Metheny und Sting oder auf berührende Art nahestehenden Menschen gewidmet.

In Stephan Bormanns Arrangements findet sich die Klangästhetik eines Fingerstylers ebenso wieder wie der Ansatz eines Jazzmusikers, jedem Stück eine immerwährende Frische durch den Freiraum für Improvisation zu geben. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments weckten dabei seine Lust, neben allseits bekannten Nylon- oder Steel String-Gitarren auch exotische Aliquot-, Bariton- und Oktav-Gitarren einzusetzen. Stephan Bormanns innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments. Stephan Bormann ist Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop an der Hochschule für Musik in Dresden.

Konzert 3
Donnerstag, 23. November 2023, 20 Uhr

Wesely/Hupfauf /Schiffer + Maier
Die musikalische Aufgeschlossenheit der 3 Tiroler Musiker ist sehr groß. Zu unterschiedlich und vielseitig sind ihre Erfahrungen mit akustischen Saiteninstrumenten, perkussiven Klangwelten und Kontrabass, um sich einer Mainstreamrichtung zu unterwerfen.
Dies garantiert eine rezeptfreie Mixtur aus europäisch inspiriertem Jazz, Latin, Klassik und Avantgarde, welche die drei Musiker in Eigenkompositionen und Bearbeitungen darbieten. Leise, zarte Töne und markante rhythmische Impulse ergänzen sich zu einem außergewöhnlichen Gesamtklang. Stets sind sie auf der Suche, das Essenzielle ihrer Musik zu destillieren.

Stefan Maier ist Künstler und Experience Designer aus Wien. Er stammt aus Absam und studierte Architektur an der Universität Innsbruck. In seinem künstlerischen Arbeiten entwirft er immersive Welten und untersucht die Schnittstelle von Analog und Digital. Sein Repertoire reicht von Life-Visuals, Screenings und interaktiven Installationen bis hin zu immersive XR und VR - Umgebungen. Inspiriert von der Musik des Trios wird er die Klänge live in seine grafische Sprache übersetzen.


Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Die Haller Saitenspiele starten in die neue Saison. | Foto: Haller Saitenspiele
Guitar4Mation | Foto: Veranstalter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.