Ausstellung „Würde“ erfolgreich eröffnet
Emotionale Momente im Netzwerk St. Josef Mils

Freuten sich über die gelungene Vernissage: KünstlerInnen und Leitung der Tagesstruktur Kunstsiederei, Geschäftsführung Soziale Einrichtungen und Führungskreis Netzwerk St. Josef. | Foto: SE Barmh.Schw.Zams/ Christoph Nösig
6Bilder
  • Freuten sich über die gelungene Vernissage: KünstlerInnen und Leitung der Tagesstruktur Kunstsiederei, Geschäftsführung Soziale Einrichtungen und Führungskreis Netzwerk St. Josef.
  • Foto: SE Barmh.Schw.Zams/ Christoph Nösig
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des Netzwerks St. Josef stellten Künstlerinnen und Künstler der Tagesstruktur „Kunstsiederei“ ihre Werke zum Thema „Würde" aus.

MILS. Die Ausstellung „Würde“ von Künstlerinnen und Künstlern der Tagesstruktur „Kunstsiederei“wurde am Freitag, 14. Juli, feierlich im Festsaal des Netzwerks St. Josef in Mils eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bewunderten die zwei- sowie dreidimensionalen Exponate, die in unterschiedlichen Stilen und mit frei wählbaren Techniken und Materialien wie beispielsweise Aquarell, Acryl, Holz oder Gips umgesetzt wurden. „Unsere künstlerische Ausdrucksweise ist sehr unmittelbar und setzt einen würdevollen Umgang voraus. Wir geben mit den ausgestellten Kunstwerken der jedem Menschen innewohnenden Würde und Körperlichkeit eine Form", so Ute Reitsperger, Leiterin der Tagesstruktur.

Zur Vernissage trat die Vorarlberger Künstlerin Conni Holzer mit ihrer Perfomance „Bewahre“ auf. „Wenn ich meine Würde vergesse oder verliere, wo ist sie dann? Wie bekomme ich sie wieder? Kann ich auch die Würde von anderen finden und tragen? Wo sind die vielen verlorenen Würden? Wer bewahrt sie?“, so die Künstlerin über ihre Arbeit.

Ort der Kunst

Die neue Tagesstruktur „Kunstsiederei“ in Hall ist ein Ort der Kunst und bietet Raum für erfüllende Aufgaben für die KlientInnen des Netzwerks St. Josef. Seit November 2022 gehen 15 Menschen mit Behinderung aus dem Einzugsgebiet Hall, Mils und Innsbruck in der kreativen Wirkstätte ihren dynamisch-künstlerischen Prozessen nach. Das 125-Jahr-Jubiläum des Netzwerks St. Josef in Mils war Anlass für die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Würde. Rund 30 Exponate veranschaulichen, was entsteht, wenn Menschen mit Behinderungen, unterschiedlichen Lebensvoraussetzungen und Kompetenzen in ihrem künstlerischen Schaffen ernst genommen werden.

Künstlerische Weiterentwicklung

Teil der Ausstellung sind Serien, die in Begleitung der Kunsttherapeutin Brigitte Flory-Aigner, Mitarbeiterin der Tagesstruktur „Kunstsiederei“, entstanden sind. Sie veranschaulichen die persönliche sowie künstlerische Weiterentwicklung. Die dreidimensionalen Werke wurden in Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit JAM und KommEntHall geschaffen. In einer Auseinandersetzung mit der eigenen Körperlichkeit wurden einzelne Arbeitsschritte von Menschen mit und ohne Behinderung in eine dreidimensionale Figürlichkeit zusammengeführt.

Die Ausstellung „Würde“ im Festsaal des Netzwerks St. Josef in Mils ist von Montag, 17. Juli, bis Freitag, 21. Juli, jeweils von 10 bis 16 Uhr, für Interessierte geöffnet.

Programmpunkte im Jubiläumsjahr

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Netzwerks St. Josef findet ein umfassendes Jahresprogramm statt, das von April 2023 bis April 2024 viele historische und aktuelle Einblicke in die Einrichtung bietet. Der August steht dabei im Zeichen der offenen Türen in den Tagesstrukturen. An folgenden Tagen laden Klient*innen und Mitarbeiter*innen zum Besuch und Austausch:

  • Mittwoch, 2. August 2023: Gartentherapie Mils und Tagesstruktur „füranond“ Schwaz
  • Donnerstag, 3. August 2023: Tagesstruktur „Kunstsiederei“ Hall
  • Mittwoch, 9. August 2023: Tagesstruktur „zammtian“ Mieders und Tagesstruktur Volders

Die Vorarlberger Künstlerin Conni Holzer begeisterte bei der Vernissage mit ihrer Performance „Bewahre“. Die Ausstellung kann noch bis Freitag, 21. Juli, besucht werden.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Netzwerk St. Josef in Mils feiert Jubiläum mit großem Jahresprogramm

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.