Wiedersehen macht Freude
Klassentreffen zum 65. Maturajubiläum in Hall

Die Haller Maturanten bei einem Bummel durch die Haller Altstadt | Foto: privat
2Bilder
  • Die Haller Maturanten bei einem Bummel durch die Haller Altstadt
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Ein Maturatreffen mit Jubiläum, das muss entsprechend gefeiert werden. Zum 65. Maturajubiläum trafen sich zehn ehemalige Mitschüler des Haller Gymnasium der Franziskaner, um gemeinsam zu feiern und in alten Erinnerungen zu schwellen.

HALL. Die 8. Klasse des Schuljahres 1957/58 am Gymnasium der Franziskaner in Hall traf sich am 3. Juni 2023 zum 65-jährigen Maturajubiläum, darunter auch zwei Maturanten aus Telfs. Die Organisatoren des Treffens Gerhard Neuner und Ferdinand Reitmaier konnten insgesamt zehn Mitschüler begrüßen. Von den ehemals 26 Maturanten sind sieben verstorben und neun waren teils aus gesundheitlichen bzw. privaten Gründen am Treffen verhindert. Seit der Matura war es bereits der sechste Direktor, nämlich Mag. Dr. P. Volker Stadler, der die Jubilare vor dem Portal des eindrucksvoll renovierten Gymnasiums herzlich willkommen hieß. Nach dem Erinnerungsfoto trugen sich die Anwesenden in das Ehrenbuch der Schule ein und stieß mit einem Schnäpschen auf das Wohl der Schule an. Zudem wurden manche Anekdoten und Erinnerungen aus der früheren Schulzeit ausgetauscht. Vieles schien wie gestern gewesen zu sein und manches war so weit weg, dass man sich nicht mehr daran erinnern konnte. Im Anschluss wurde der alte Klosterfriedhof besucht, wo man in Dankbarkeit der verstorbenen Lehrer gedachte. Danach bummelte man in lockerer Stimmung durch die Altstadt von Hall und manch lustiges Erlebnis aus der Studentenzeit war zu hören.

Nach dem Resümee dieses 65-jährigen Maturajubiläums gefragt, meinte ein Kollege: „Es ist sehr schön zu erleben, dass unsere Wege, so unterschiedlich und weit entfernt sie auch sein mögen, uns doch immer wieder zusammenführen zu unserem Ausgangspunkt, zu unseren gemeinsamen Schuljahren, zu unserem Haller Franziskanergymnasium!“

Am Klassentreffen nahmen teil:

Manfred Ebner, Hotelier, Kolsass

Dr. Peter Grauss, Schwaz

DI Rupert Hackl, Innsbruck

Dr. Franz Hernegger, Gaching

DI Hubert Janku, Mödling

DI Peter Jilek, München

Univ.-Prof. Dr. Dietmar Larcher, Wien

Baurat DI Gerhard Neuner, Rum

Hofrat Mag. Ferdinand Reitmaier, Telfs

MR Dr. Herbert Scheiring, Telfs

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region Hall-Rum finden Sie hier.

Teufelsmühlenlauf bei perfektem Wetter

Die Haller Maturanten bei einem Bummel durch die Haller Altstadt | Foto: privat
Die Jubilare vor dem Gymnasium, das 1573 gegründet wurde und daher seit 450 Jahren (mit Unterbrechungen) besteht. | Foto: H. De-Zottis
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.