Nadine: „Bin entspannt und sing mein Ding!“

Nadine Beiler schafft am 25. Februar bei der ORF-Show „Düsseldorf wir kommen!“ die erste Hürde zum Song Contest. | Foto: ORF/Thomas Ramstorfer
2Bilder
  • Nadine Beiler schafft am 25. Februar bei der ORF-Show „Düsseldorf wir kommen!“ die erste Hürde zum Song Contest.
  • Foto: ORF/Thomas Ramstorfer
  • hochgeladen von Georg Larcher

Mit dem Lied „The Secret Is Love“ will Nadine Beiler Österreich beim Finale des „Eurovision Song Contest 2011“ am 14. Mai in Düsseldorf vertreten. Die Halbfinalshows gehen bereits am 10. und 12. Mai in der Düsseldorf Arena über die Bühne.

BEZIRKSBLATT bat die junge Sängerin aus Inzing zum Interview.

BEZIRKSBLATT (BB): Welche Frage würdest Du an Dich stellen, wenn du die Reporterin wärst?
NADINE BEILER:
„hmm.. Wo ich am liebsten Urlaub machen würde ...“

BB Im Schnitt: Wie viele Interviews pro Woche führst Du derzeit? Ist es ein notwendiges Übel oder ein Vergnügen für Dich?
BEILER:
„Diese Woche waren es an die 15 bis 20. Interviews gehören nun mal zu meiner Arbeit dazu und deshalb mache ich es gerne.“

BB: Was fehlt Dir derzeit am meisten? Wonach sehnst Du Dich?
BEILER:
„Ich sehne mich nach Sonne, Strand und mehr!“

BB: Wann kam der Gedanke oder der Entschluss, beim Song Contest (bzw. Ausscheidung dafür) teilzunehmen?
BEILER:
„Ein Freund aus Inzing machte mich auf die Competition auf Ö3 im November aufmerksam und meldete mich mit meinem Einverständnis an.“

BB: Hast Du Alf Poier beim Song Contest gesehen? Was hast Du Dir dabei gedacht?
BEILER:
„Ja, diese Show hab ich gesehen und fand es ganz amüsant.“

BB: Deine Frisur bei der ORF-Ausscheidung war immer wieder Thema, wird es beim Song Contest dazu auch eine Überraschung geben?
BEILER:
„Ja um meine Frisur wurde ziemlich ein Wirbel gemacht. Zum Song Contest hin wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel ändern...“

BB: Wie groß ist der Druck für Dich, in Düsseldorf aufzutreten? Du singst für Österreich ...
BEILER:
„Ich mache mir überhaupt keinen Druck, ich freue mich sehr darauf.“

BB: Wie schaut es mit dem Lampenfieber vor Auftritten aus? Kann man sich an solche Situationen gewöhnen – wie lenkst Du Dich da ab?
BEILER:
„Ich werde sicher Schmetterlinge im Bauch haben, aber wenn die Vorbereitungen alle gut gelaufen sind und bis zum Auftrittstag alles passt, bin ich entspannt und sing mein Ding.“

BB: Deine Stimme ist Dein Kapital, siehst Du das auch so?
BEILER:
„Ja.“

BB: Auf was sprechen Dich die Leute am meisten an, Deine Stimme oder Deine Augen?
BEILER:
„Zur Zeit auf meine Stimme und Frisur.“

BB: Als Profimusikerin: Was würdest Du an Dir noch ändern? Gibt es noch Defizite?
BEILER:
„Es gibt immer was, wo man sich steigern kann. Sei es die Gesangs- oder Bühnenperformance.“

BB: Du wolltest schon mal aufhören mit singen, stimmt das?
BEILER:
„Nein, das würde ich gar nicht aushalten.“

BB: Was war seit Du bekannt bist das lustigste Erlebnis? Mit Fans?
BEILER:
„Da hatte ich so einige... Letztens lief eine Frau ganz ehrgeizig meinem Auto nach und wir mussten mitten in der Straße halten.“

BB: Wie schaut bei Dir der Alltag aus? Wie ein Wochenende?
BEILER:
„Interviews, Songwriting + Studio, essen und schlafen.“

BB: Gefällt es Dir in Inzing oder hast du den Drang, Dich an einem anderen Ort niederzulassen?
BEILER:
„Inzing ist sehr schön und es wird immer mein Heimatdorf bleiben, aber ich würde es nicht ausschließen mal ans Meer zu ziehen... *träum*“

BB: Du hast einmal im Chat (Internet) gesagt, der Mann der Dich heiratet, tut Dir jetzt schon leid, warum?
BEILER:
„... Das wird der „Glückliche“ dann herausfinden.“

BB: Was denkst du Dir, wenn Du die Skandale manch anderer Sängerinnen mitbekommst?
BEILER:
„Dass es manchmal echt blöd sein kann, wenn man in der Öffentlichkeit steht.“

BB: Welche Menschen beeindrucken Dich am meisten?
BEILER:
„Menschen, die trotz aller Großmäuler, Pessimisten und Rückschlägen an der Verwirklichung ihrer Träume arbeiten.“

BB: Musst Du vieles selber machen, oder hast Du viele Menschen hinter Dir, die Dir helfen?
BEILER:
„Ich habe ein super Team, das mir viel Arbeit abnimmt, so kann ich mich mit gutem Gewissen auf die Albumproduktion konzentrieren.“

BB: Welche Aussagen, Berichte oder Reaktionen in letzter Zeit haben Dich am meisten geärgert – welche besonders gefreut?
BEILER:
„Mich freut es, dass viele Leute an meinen Einzug ins Eurovision Song Contest (ESC)-Finale glauben.“

BB: Musst Du Dir auch selbst immer wieder was beweisen oder steht dein Selbstbewusstsein auf sicheren Beinen?
BEILER:
„Ich liebe es meine Grenzen auszuloten, egal in welchem Bereich, aber das hat eher was mit Neugier zu tun.“

BB: Welches ist Dein größtes Ziel, das Du Dir vor Augen hältst, oder lässt Du Dich überraschen?
BEILER:
„Erstmal gut beim ESC abschneiden und ein tolles Album auf den Markt bringen.“

BB: Wenn Du zurück denkst: War die Starmania-Teilnahme eine gute Entscheidung?
BEILER:
„Auf jeden Fall, wer weiß wo ich jetzt sonst wär.“

BB: Was würdest Du auf eine Insel mitnehmen - was nach Düsseldorf?
BEILER:
„Musik, Freunde / gute Laune! und zum ESC viel Kleidung, engste Freunde+Family und tutto gas!“

BB: Wir wünschen toi toi toi!

Interview: Georg Larcher

Nadine Beiler schafft am 25. Februar bei der ORF-Show „Düsseldorf wir kommen!“ die erste Hürde zum Song Contest. | Foto: ORF/Thomas Ramstorfer
Nadine Beiler schafft am 25. Februar bei der ORF-Show „Düsseldorf wir kommen!“ die erste Hürde zum Song Contest. | Foto: ORF/Thomas Ramstorfer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.