Schutz vor häuslicher Gewalt
Notruf „Dr. Viola“ am LKH Hall gestartet

Plakate im Krankenhaus informieren über „Dr. Viola“. | Foto: tirol kliniken/vettori
2Bilder
  • Plakate im Krankenhaus informieren über „Dr. Viola“.
  • Foto: tirol kliniken/vettori
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Seit kurzem gibt es am Haller Landeskrankenhaus einen Notruf für betroffene Menschen von häuslicher Gewalt. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Areal des LKH Hall wurden über den Notruf informiert und wissen im Notfall, was zu tun ist.

HALL. Zeitgleich mit der weltweiten Kampagne „Orange the world“ (16 Tage ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen) wurde am Landeskrankenhaus Hall der Notruf „Ich muss zu Dr. Viola / Ich habe einen Termin bei Dr. Viola“ aktiviert. Er soll allen Betroffenen (jeden Alters und jeden Geschlechts) von häuslicher Gewalt, die sich unmittelbar bedroht und in Gefahr fühlen, Schutz bieten.

Foto: tirol kliniken/vettori

Notruf: „Ich muss zu Dr. Viola!"

Opfer häuslicher Gewalt haben oft Hemmungen, Unterstützung zu suchen. Dank „Dr. Viola“ können Betroffene niederschwellig und einfach Hilfe bekommen. Alle MitarbeiterInnen am Areal des LKH Hall sind über den Notruf informiert und leiten alle notwendigen Schritte in die Wege, um der betroffenen Person zu helfen.  „Wir sind stolz, dass wir nach einer intensiven Zeit der Schulung sagen können, dass auch das LKH Hall den Notruf ‚Dr. Viola‘ aktiviert hat", berichtet Juliane Haidacher vom Leitungsteam der Opferschutzgruppe in Hall. Neue Plakate, die in neun Sprachen auf den Notruf aufmerksam machen, hängen im gesamten Areal und sollen über die Aktion informieren.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Stadt Hall macht Salzbaron Hannes Androsch zum Ehrenbürger

Plakate im Krankenhaus informieren über „Dr. Viola“. | Foto: tirol kliniken/vettori
Foto: tirol kliniken/vettori
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.