Nach Vandalismusakt in Volders
Spielplatz soll jetzt videoüberwacht werden

 Am Spielplatz Schönwerthpark wurden mehrere Geräte beschmiert. Eine Überwachungskamera soll dies jetzt verhindern. Längerfristig soll ein Jugendraum oder Ähnliches solche Entwicklungen in der Jugend vorbeugen.   | Foto: Michael Kendlbacher
4Bilder
  • Am Spielplatz Schönwerthpark wurden mehrere Geräte beschmiert. Eine Überwachungskamera soll dies jetzt verhindern. Längerfristig soll ein Jugendraum oder Ähnliches solche Entwicklungen in der Jugend vorbeugen.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Oliver Zenz

In Volders ist ein Spielplatz in letzter Zeit öfters Opfer von Vandalismus, welcher vermutlich Jugendlichen geschuldet ist. Um dies zu stoppen, ist jetzt auf dem Gelände des Spielplatzes Schönwerthpark eine Kameraüberwachung geplant. Des Weiteren ist die Gemeinde Volders in Kontakt mit Jugendorganisationen, um solche Entwicklungen in der Jugend künftig verhindern zu können.

VOLDERS. Der Spielplatz Schönwerthpark in Volders ist in den vergangenen Monaten des Öfteren Ziel von vandalistischen Aktionen geworden. So wurden schon eine Lampe beschädigt und mehrere Spielgeräte mit Sprühfarbe beschmiert. Deswegen soll beim Spielplatz jetzt eine Überwachungskamera, unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, angebracht werden. Laut Bürgermeister Peter Schwemberger konnte die Polizei Wattens schon einige der Täter identifizieren, allerdings sind die Vandalen unter 18 oder sogar unter 14, wodurch sie nur beschränkt oder gar nicht strafbar sind: "Da die verantwortlichen Jugendlichen oft jünger als 14 Jahre sind, haben strafrechtliche Maßnahmen keine Wirkung. Deshalb müssen wir auch auf gute Jugendarbeit in Volders setzen", so der Bürgermeister.

Gemeinde in Kontakt mit Jugendorganisationen

Der richtige Umgang mit Jugendlichen in Volders ist der Geminde ein großes Anliegen. Man will dadurch sowohl Sachbeschädigungen wie am Spielplatz verhindern, als auch den Jugendlichen eine Perspektive gewähren, damit sich diese nicht selbst ihre Zukunft verbauen. Um den Jugendlichen ein besseres Umfeld zu schaffen, ist die Gemeinde in Kontakt mit Jugendorganisationen wie dem Verein POJAT (Plattform Offene Jugend Arbeit Tirol). Gemeinsam will man in Volders eine passende Einrichtung schaffen, die Jugendlichen Beschäftigung, Hobbys und Perspektive bieten kann. Zum Feststellen des passenden Ansatzes wurde eine Studie in Auftrag gegeben. Dadurch will die Gemeinde Volders schon bald für einen Jugendraum oder Ähnliches sorgen. Falls einem durch Vandalismus verursachte Schäden im Volderer Ortsgebiet, soll man sich bei der Gemeinde Volders oder der Polizeiinspektion Wattens melden. 

Mehr zu den Schäden am Spielplatz finden Sie hier:

Sachschäden auf Volderer Spielplatz

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.