Tuxer und Axamer Kögele Hexn beim Fasnachtsumzug

Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe wurde von einem Tuxer "eingefangen" und musste zum Tanzl antreten!
53Bilder
  • Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe wurde von einem Tuxer "eingefangen" und musste zum Tanzl antreten!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die schönste Figur der Axamer Fasnacht ist der Tuxer. Die bunten Farben und der mit Blumen, Glasfedern und Spielhahnfedern geschmückte Hut – ein Zillertaler Frauenhut –, umgangssprachlich als „Fügner“ bezeichnet, symbolisieren den Frühling. tDie Holzmaske des Tuxers zeigt das Antlitz eines jungen, kraftvollen und schönen Mannes. Die wertvollen Seidentücher, Maschen und Schleifen mit Goldfransen (“Bestl’n“) unterstreichen das prunkvolle Aussehen und den würdevollen Auftritt eines Tuxers.
Zwei Trachtenschürzen ("Fürschtige") aus Seide werden zu einer Pumphose zusammengerafft, die bis zu den Knien reicht. Eine federkielgestickte Bauchbinde aus Leder, weiße Trachtenstutzen und Trachtenschuhe runden die jugendliche Erscheinung ab. Außerdem trägt der Tuxer seine Goaßl zum „Schnöllen“ mit sich. Eine weitere Verwendung findet die Goaßl aber auch beim Einfangen eines hübschen Mädchens. „Auslösen“ kann sich die Frau mit einem Tanz und dem Spendieren eines „Schnapsl’s“. Das Erworbenwerden stellt eine große Ehre dar.

Ingrid Felipe eingefangen

Freilich wurde auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe von einem Tuxer "eingefangen" und zum Tanz gebeten. Die Tanzaufgabe meisterte die Politikerin mit Bravour – das Schnapsl blieb sie allerdings schuldig.
Eine wahrhaft prächtige Parade der Schönen, die mit viel Applaus belohnt wurden.

Hexntreiben und Rutschpartie

Die Kögele Hexn sind leicht erkennbar: Ihre roten Kopftücher leuchten schon von weitem. Tradition hat auch der tolle Hexnwagen, auf dem eine Rutsche befestigt ist. Mit Karacho stürzen sich die Hexn in die Rinne und führen dann ihren Hexntanz auf.

Lesen Sie weitere Berichte von der Axamer Fasnacht:

Der Axamer Bock und die Wampeler
Die Bluatiger bei der Axamer Fasnacht
Bgm. Rudolf Nagl bei Fasnachtsumzug verletzt
Die Tuxer und die Kögele Hexn
Die Flitscheler und die Paarln
Die Bären und die Altweibermühle
Wikingermusik, Almballett und Dancing-Flashmob
Die Promis beim Fasnachtsumzug
... und noch ein paar Bilder

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.