Kommentar: Ein harter Kampf gegen die Verödung

Die Tiroler Gemeinden werden kämpfen müssen. Kämpfen gegen die Schulden, um auch in Zukunft die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die der Abwanderung entgegenwirkt. Kämpfen werden die Gemeinden aber auch für die gerechte Verteilung der Mittel aus dem Finanzausgleich, um die ungleich vielschichtigeren Aufgaben, die unsere Kommunen im Land im Gebirge haben, zu erfüllen. Eine Kürzung der Budgetmittel etwa in der Wildbachverbauung trifft Tirol besonders hart. Die Gemeinden werden auch für die Rückführung des Gemeindegutes aus den Agrargemeinschaften weiter kämpfen müssen. Nicht mehr alles wird in Zukunft zu finanzieren sein, die BürgermeisterInnen sind weniger denn je um ihren Job zu beneiden. Das finanzielle Beschneiden der Gemeinden bedeutet die Verödung ganzer Landstriche. Dagegen anzukämpfen, muss das Ziel sein. Für alle.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.