Skeleton-Weltcupfinale
Janine Flock bereit für Rennen in Lake Placid

Seit drei Wochen hat die Heeressportlerin zusammen mit dem österreichischen Skeleton-Team intensiv auf der US-Olympiaanlage trainiert | Foto: ISBF
2Bilder
  • Seit drei Wochen hat die Heeressportlerin zusammen mit dem österreichischen Skeleton-Team intensiv auf der US-Olympiaanlage trainiert
  • Foto: ISBF
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Das Skeleton-Weltcupfinale in Lake Placid steht bevor, und Janine Flock wird Donnerstagnacht (1. Lauf um 20:30 Uhr MEZ/2. Lauf um 22:20 Uhr) mit der Startnummer fünf in das letzte Rennen der Saison gehen.

LAKE PLACID. Seit drei Wochen hat die Heeressportlerin zusammen mit dem österreichischen Skeleton-Team intensiv auf der US-Olympiaanlage trainiert, einschließlich der Teilnahme an zwei Nordamerika-Cup-Rennen. „Durch das warme Wetter und den Wind war die Bahn schmutzig und unruhig. Das war schlecht für die Kufen, aber noch schlechter für meinen Nacken.“ Das ging so weit, dass Flock sogar Probleme beim Sehen bekam: „Das ist bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren dann doch etwas gefährlich, also musste ich einige Fahrten auslassen.“

Janine Flock landete am Donnerstag in Winterberg (GER) auf dem 15. Platz. Die Medaillenentscheidung fällt am Freitag mit den Läufen drei und vier (12 und 13:35 Uhr).  | Foto: ISBF
  • Janine Flock landete am Donnerstag in Winterberg (GER) auf dem 15. Platz. Die Medaillenentscheidung fällt am Freitag mit den Läufen drei und vier (12 und 13:35 Uhr).
  • Foto: ISBF
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Lebensmittelvergiftung

In der vergangenen Woche verpasste die Tirolerin aufgrund einer Lebensmittelvergiftung mehrere Trainingstage. „Ich habe eine rote Paprika gewaschen und danach gleich gesnackt, wie ich es auch oft zuhause mache. Eine viertel Stunde später, war mir so übel, dass an Sport nicht mehr zu denken war.“Beim letzten Training am Dienstag war die Gewinnerin von zehn Weltcuprennen, darunter zwei in Lake Placid, glücklicherweise wieder fit. „Ich habe zwei relativ konstante Läufe runtergebracht. Wichtig ist, dass ich im Mittelteil und im unteren Bereich schön auf Zug fahren. Oben muss ich genug Geschwindigkeit aufbauen. Ab der Kurve vier geht es mit engen Radien in die Waschmaschine, da muss ich mich auf den Schlitten klemmen, damit ich nicht abgeworfen werde. Aber mir taugt die Bahn!“ Auf die Frage, was sich die aktuell Fünfte im Gesamtweltcup für das Finale vornimmt, lautet die Antwort: „Ich will ein geiles Rennen fahren, zwei schnelle Läufe aufs Eis bringen, schauen, dass ich meine besten Fahrten zeigen kann, der Rest ergibt sich.“

IBSF Weltcup Skeleton Gesamtstand nach 7 von 8 Rennen
1. Kimberley Bos (NED) 1370 Punkte
2. Kim Meylemans (BEL) 1154
3. Tina Hermann (GER) 1138
4. Valentina Margaglio (ITA) 1094
5. Janine Flock (AUT) 1080
6. Hannah Neise (GER) 1065
7. Mirela Rahneva (CAN) 1017
8. Susanne Kreher (GER) 1010
9. Jacqueline Pfeifer (GER) 1008
10. Mystique Ro (USA) 950


Mehr dazu

Weitere NEWS aus dem Bezirk.

Seit drei Wochen hat die Heeressportlerin zusammen mit dem österreichischen Skeleton-Team intensiv auf der US-Olympiaanlage trainiert | Foto: ISBF
Janine Flock landete am Donnerstag in Winterberg (GER) auf dem 15. Platz. Die Medaillenentscheidung fällt am Freitag mit den Läufen drei und vier (12 und 13:35 Uhr).  | Foto: ISBF
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.