Neuer Rekord bei der Post
200 Mio. Pakete im Jahr 2023 befördert

Im Raum Hall gab es kürzlich zahlreiche Ausfälle bei der Postzustellung. Die BezirksBlätter haben nachgefragt. | Foto: Post AG
  • Im Raum Hall gab es kürzlich zahlreiche Ausfälle bei der Postzustellung. Die BezirksBlätter haben nachgefragt.
  • Foto: Post AG
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Österreichische Post einen neuen Rekord im Paketversand: Es wurden 2023 insgesamt 200 Millionen Pakete befördert, was einem Zuwachs von zehn Prozent entspricht. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 transportierte die Post 181 Millionen Pakete.

TIROL. Der Anstieg des Paketvolumens ist hauptsächlich auf die gestiegene Konsumfreude infolge der rückläufigen Inflation zurückzuführen. Aufgrund vermehrter Bestellungen von ÖsterreicherInnen aus Fernost verzeichnet die Post zusätzliche Paketmengen, die befördert werden müssen. „Mit 200 Millionen Paketen im Jahr 2023 haben wir unseren Wachstumskurs in Österreich erfolgreich fortgesetzt. Diese Rekordmenge haben wir erreicht, indem wir neue Versender*innen gewonnen und nationale wie internationale Kooperationen ausgebaut haben. Qualität und Quantität gehen dabei Hand in Hand, wie die Übererfüllung unserer Laufzeitversprechen und eine Erstzustellquote von rund 94 Prozent zeigen", erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket und Logistik, Österreichische Post AG. An durchschnittlichen Tagen im Jahr 2023 transportierte die Post österreichweit fast 800.000 Pakete, im Dezember stieg diese Zahl auf rund eine Million Pakete an. Der Tageshöchstwert wurde mit mehr als 1,4 Millionen transportierten Paketen erreicht.

Mehr dazu

Weitere NEWS finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.