Aldranser Firma lässt Sonne im Dunkeln scheinen

Foto: Bartenbach
6Bilder

ALDRANS. Das Bartenbach LichtLabor aus Aldrans wurde für die klare und einfühlsame Lichtarchitektur für einen unterirdischen Bahnhof in Malmö (Schweden) mit dem begehrten Kasper Salin-Preis 2011 ausgezeichnet.

Nachdem weder Lightpipes noch andere Tageslichtsysteme den Innenbereich ausleuchten, wird Tageslicht mit einer modernen Kunstlichtsteuerung simuliert. Dank der verdeckten Anbringung erleben die Reisenden den Bahnhof völlig tagesbelichtet.

Hierzu werden die seitlich gekrümmten Tunnelwände mit weißer Lichtfarbe beleuchtet. Die Helligkeiten werden den aktuellen Tageszeiten und Wettersituationen automatisch angepasst. Somit entsteht eine entsprechende Adaption vom Tag zur Nacht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.