Ein Stück Aldrans steht in Mekka

Foto: Bartenbach
3Bilder

ALDRANS/MEKKA (hub).Über den deutschen Leichtbauspezialisten SL Rasch kam das Aldranser Paradeunternehmen Bartenbach Lichtlabor zu seinem bislang größten Auftrag: der Ausleuchtung der vier weltweit größten Uhren inklusive Mediawall.

In Mekka/Saudi-Arabien wurde in den letzten Jahren der 601 Meter hohe Abraj-Al-Bait-Turm errichtet. In einer Höhe von 425 Metern befinden sich die vier weltweit größten Uhren mit einem Durchmesser von jeweils 43 Metern. Unterhalb der Uhren sind die vier lichtstärksten Medienfassaden von jeweils 70 mal elf Metern in die Fassade integriert. Im Auftrag von SL Rasch hat das Bartenbach Lichtlabor in fünfjähriger Entwicklungsarbeit die Lichttechnik zur Beleuchtung der Uhren konzipiert. Weiters wurde die Fassadenbeleuchtung von der Medienfassade aufwärts lichttechnisch geplant.

Projekt der Superlative
Sieben Millionen elektronische Bauteile, zwei Millionen LED-Punkte, 200 Tonnen Material, 230 Kilometer LED-Verkabelung, ein 20-köpfiger Bautrupp mit ausschließlich muslimischen Mitarbeitern und monatelange Bauarbeiten in schwindelerregenden 400 Metern Höhe bei 47 Grad Hitze – das sind nur einige wenige Eckdaten des millionenschweren Megaauftrages aus dem arabischen Raum.

Rekordauftrag für Bartenbach
„Das war unser bislang größter Einzelauftrag“, so Christian Bartenbach zu dem drei bis fünf Millionen schweren Beleuchtungsprojekt. „Neben unserer Lichttechnik musste eine eigene Logistik entwickelt werden, diese und die elektrotechnischen Arbeiten wurden von der Salzburger Firma Digital Elektronik durchgeführt“, so Bartenbach.

Als Folge der Hitech-Zusammenarbeit sind nun die vier Turmuhren und Medienfassaden Tag und Nacht aus mindestens acht Kilometern Entfernung lesbar. Richard Auer und Alexander Bliem von Digital Elektronik ergänzen: „Die 500 Schaltkreise pro Uhr sowie die einzeln ansteuerbaren Lichtelemente ermöglichen bei Tag und Nacht ein stimmiges Erscheinungsbild.“

LED-Technik macht‘s möglich
Einmal mehr brechen Christian Anselm und Christoph Gapp vom Bartenbach Lichtlabor eine Lanze für die LED: „Die Leistungssteigerung von LEDs ist atemberaubend. Für uns Lichttechniker ist es fantastisch, den Wechsel einer ganzen Industrie hin zur Lichtquelle der Zukunft von Beginn an mitzuerleben und aktiv mitzugestalten.“ Nächste Bewährungsprobe für die Lichttechnik aus Aldrans ist die Ausleuchtung des Moschee-Areals in Mekka, welches in den kommenden drei Jahren um 600.000 m² ausgebaut werden soll.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.