Einheitliche Öffnungszeiten für die Haller Altstadt

Werner Schiffner, Peter Grassl, Bgm. Eva Posch, Erich Plank, Michael Gsaller. | Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol
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  • Werner Schiffner, Peter Grassl, Bgm. Eva Posch, Erich Plank, Michael Gsaller.
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Sehr groß war das Interesse für das neue Jahresprogramm des Vereines Haller Kaufleute und des Stadtmarketing Hall in Tirol bei Haller Kaufleuten, Wirtschaftstreibenden, Altstadt-Hauseigentümern und Vertretern aus Politik und Presse.

Öffnungszeiten harmonisieren

„Ist die Handelsstadt Hall eine Erfolgsgeschichte?“, fragte der Obmann des Vereines der Haller Kaufleute, Werner Schiffner, herausfordernd in den vollen Saal der Raiffeisenregionalbank Hall und beantwortete diese Frage umgehend mit einem klaren „Ja“. Denn während die allgemeinen Prognosen auch für die Einkaufsstadt Hall seit Jahren keineswegs nur rosig gewesen waren, so zeigen die Umsätze bei den meisten Haller Wirtschaftstreibenden keine Rückgänge. „Das ist ein Zeichen, dass unsere Stadt funktioniert.
Das zeigt sich auch darin, dass wir mittlerweile rund 140 Mitglieder im Verein der Haller Kaufleute zählen und das ist die Basis dafür, dass wir auch in Zukunft gemeinsam viel bewegen können. Dafür wollen wir mit dem Stadtmarketing die Einkaufsstadt noch besser bewerben und um hier erfolgreich sein zu können, möchten wir uns speziell dem Ziel von gemeinsamen Kernöffnungszeiten widmen.“ Dazu bedürfe es jedoch des Einsatzes und des Engagements jedes einzelnen Mitgliedes und deren Mitarbeiter, so der abschließende Appell des Obmannes.

Erlebniseinkauf

„Die Veranstaltungen werden einen neuen Schwerpunkt bekommen.“, berichtete Michael Gsaller vom Stadtmarketing Hall in Tirol: „In unseren Ausschüssen wurde entschieden, dass wir zukünftig den Fokus auf die zwei einkaufsstärksten Wochentage, auf Freitag und Samstag, legen. Hier geht es um das Motto des Erlebniseinkaufes, daher die Bitte, dass bei Veranstaltungen, welche über Mittag bzw. in den Nachmittag hineinlaufen, die Geschäfte offen bleiben. Ein Besucher fährt nicht nur zu einem bestimmten Event, er möchte auch die Altstadt und ihre Geschäfte erleben. Daher ist es unbedingt notwendig, dass sich die Geschäfte und das Veranstaltungsprogramm gegenseitig aufwerten.“
Neben beliebten und bewährten Veranstaltungen wie dem Radieschenfest, dem Nightseeing oder dem Adventmarkt, wird es heuer auch neue Märkte und Events geben, wie den Haller Setzlingsmarkt im Frühjahr, die Tiroler Bierkost im Juni oder der Haller Koffermarkt im Herbst.

Aktive Mitarbeit der Kaufleute

Mit den Stadtmarketing-Frühstücken – das nächste findet am Donnerstag, 3. März im Hotel Goldener Engl statt – und den Gassengesprächen im März, sowie den Info-Abenden für die Mitglieder vom Verein Haller Kaufleute wird es auch 2016 wieder viele Möglichkeiten des Austausches, Diskutierens und Vereinbarens geben. Immer mit dem gemeinsamen Ziel, dass auch dieses Jahr zu einem erfolgreichen für die Einkaufsstadt Hall in Tirol wird.

Werner Schiffner, Peter Grassl, Bgm. Eva Posch, Erich Plank, Michael Gsaller. | Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol
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