S-Bahn wird weiter ausgebaut

Foto: ÖBB
2Bilder

HALL. Nach den ersten Erfahrungen des neuen ÖBB-Fahrplanes bieten die ÖBB und der Verkehrsverbund Tirol (VVT) für die Fahrgäste ab Montag, 3. April 2017, im Frühverkehr zwei zusätzliche S-Bahnen vom Tiroler Unterland nach Innsbruck an.
Vor allem zusätzliche S-Bahn 5184 ab Jenbach Bahnhof (Abfahrt um 06:55 Uhr) mit Halt in allen Bahnhöfen bis Innsbruck stellt eine Verbesserung für die Region dar. Das wird vor allem die KundInnen auf den ÖBB Bahnhöfen zwischen Jenbach und Innsbruck freuen. Sie mussten zuletzt immer mit Stehplätzen vorlieb nehmen, das soll sich mit dieser Maßnahme ändern. Diese 200 Sitzplätze mehr sollen den stark besetzten S-Bahn-Zug der unmittelbar davor ab Jenbach Bahnhof um 06:51 Uhr nach Innsbruck fährt entlasten.

Neuer Bahnhof in Thaur

Pünktlich zum Fahrplanwechsel im Dezember soll der neue S-Bahnhof Hall West/Thaur in Betrieb gehen. Dadurch sollen viele Menschen, vor allem die Arbeitnehmer in den Gewerbebetrieben zum Umsteigen auf die Öffis gebracht werden.

Verkehrsknoten Rum

Ende 2018 wird die neue Regionalbahn bis zum Bahnhof in Rum kommen. Durch diesen neuen Verkehrsknotenpunkt wird die Vernetzung zwischen Bahn, Straßenbahn und Bussen verbessert.
In absehbarer Zukunft soll auch endlich der Haller Bahnhof barrierefrei gestaltet und modernisiert werden. Die S-Bahn erfreut sich in der ganzen Region und speziell in Hall steigender Beliebtheit, auch wegen der besseren Busanbindung des Haller Bahnhofs in die Nachbargemeinden.

Vision S-Bahnhof Hall-Ost

Angedacht ist auch ein S-Bahnhof in der Unteren Lend bzw. an der Gemeindegrenze zwischen Hall und Mils. Geplant war das Projekt als Teil der Verkehrslösung Spange Hall Ost mit einem großem Parkplatz. Durch das "Nein" zur Spange sucht man nach neuen Verkehrslösungen, deswegen gibt es zur Zeit kein konkretes Projekt. Prinzipiell ist man sich aber einig, dass ein S-Bahnhof im Osten von Hall sinnvoll wäre.

Foto: ÖBB
Foto: ÖBB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.