Der Patient im Mittelpunkt
Eine außergewöhnliche Dialogveranstaltung des Landesklinikums Krems
KREMS. Die Zufriedenheit der Patienten ist das erklärte Ziel aller Mitarbeiter in den Niederösterreichischen Landeskliniken. Die Patientenbefragungen stellen daher seit Jahren ein bewährtes Instrument zur Qualitätsverbesserung dar. Nun lud man im Rahmen des Führungskräfte- Workshops des Landesklinikums Krems im Kloster Und alle Beteiligten zum direkten Gespräch.
Über 100 Personen, die kürzlich zu einem stationären Aufenthalt im Kremser Landesklinikum waren, wurden per Zufall aus allen Fachrichtungen und Abteilungen ausgewählt und telefonisch kontaktiert. Letztlich fand sich eine bunt gemischte, ambitionierte Gruppe ehemaliger Patienten, die der Einladung ins Kirchenschiff des Klosters Und folgten, um diese neue und innovative Möglichkeit des Feedbacks zu nutzen. Im Rahmen der Veranstaltung bekamen die Führungskräfte aus Pflege, Ärzteschaft und kaufmännischem Bereich nun Gelegenheit im persönlichen Gespräch die Erfahrungen und Eindrücke der Betroffenen zu erfragen und gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren. Hierbei stand vor Allem das subjektive Empfinden der Betroffenen im Vordergrund, das oftmals im Routinebetrieb nicht ausreichend Berücksichtigung findet. Die Patientinnen und Patienten waren von der Möglichkeit, ihre Eindrücke und Verbesserungsvorschläge so direkt und ausführlich diskutieren zu können, sichtlich begeistert und auch die Führungskräfte nutzten diese einzigartige Gelegenheit, um von ihren Patienten wertvolles Feedback zu erlangen. Der besondere Wert und Erfolg der Veranstaltung lässt sich auch daran erkennen, dass die Gespräche noch Stunden nach Ende der offiziellen Veranstaltung in geselliger Runde fortgesetzt wurden, wobei auch die ehemaligen Patienten viele interessante Einblicke in den, eben nie ganz alltäglichen, Arbeitsalltag des Kremser Landesklinikums bekamen.
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