Bezirk Horn
Neubau der Thayabrücke in Unterthürnau im Zuge der L 1187

Andreas Toifl (Straßenmeisterei Geras), DI Helmut Postl (NÖ Straßendienst - Leiter Abt. Brückenbau), Bundesrat Klemens Kofler (i. V. LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Robert Feldmann (Bgm. von Drosendorf-Zissersdorf), LAbg. Franz Linsbauer, Fritz Silberbauer (Straßenmeisterei Geras).
 | Foto: NÖ STD
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  • Andreas Toifl (Straßenmeisterei Geras), DI Helmut Postl (NÖ Straßendienst - Leiter Abt. Brückenbau), Bundesrat Klemens Kofler (i. V. LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Robert Feldmann (Bgm. von Drosendorf-Zissersdorf), LAbg. Franz Linsbauer, Fritz Silberbauer (Straßenmeisterei Geras).
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Am 25. März 2024 hat sich Bundesrat Klemens Kofler in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer vom Baufortschritt für den Neubau der Thayabrücke im Zuge der Landesstraße L 1187 in Unterthürnau im Gemeindegebiet von Drosen-dorf-Zissersdorf überzeugt.

Ausgangssituation
Im Gemeindegebiet der Katastralgemeinde Unterthürnau (Stadtgemeinde Drosendorf-Zissersdorf) überspannt im Zuge der Landesstraße L 1187 ein Brückenobjekt die Thaya. Die Brücke wurde im Jahr 1979 als dreifeldriges Stahl-/ Holztragwerk mit einer Gesamt-stützweite von rund 50 m errichtet.

Im Zuge der periodischen Brückenprüfungen wurden Zeit- und Witterungsschäden an der Brückenausrüstung (Fahrbahnbelag, Entwässerungssystem und Geländer), den Wider-lagern sowie massive Schäden an der Holztragkonstruktion festgestellt. Deshalb hat der NÖ Straßendienst (Abteilung ST5 Brückenbau) beschlossen, am bestehenden Brücken-objekt eine Generalinstandsetzung mit Austausch des Tragwerks durchzuführen.

Ausführung

Die Generalinstandsetzung sieht vor, das bestehende Tragwerk durch ein zeitgemäßes, erhaltungsfreundliches Brückentragwerk zu ersetzen. Dazu wird im Rahmen der Bau-maßnahmen die Bestandsbrücke unter Berücksichtigung und Einhaltung behördlicher Auflagen teilweise rückgebaut und an Ort und Stelle durch ein neues Fertigteil-/ Stahlbe-tontragwerk ersetzt. Der für alle Verkehrsteilnehmer nutzbare Fahrbahnbereich in diesem Zuge soweit vergrößert werden, dass auch die Verkehrssicherheit der besonders schützenswerten Fußgänger, Wanderer und Radfahrer erhöht werden kann. Dazu ist auf der neuen Brücke eine Tempobeschränkung von 50 km/h vorgesehen, sodass die Montage einer Absturzsicherung (ohne Leitschienen) ausreichend ist.

Baubeginn für die erforderlichen Brückenbauarbeiten war am 11. März 2024, wobei die Arbeiten in den ersten 2- 3 Wochen mit halbseitiger Sperre ausgeführt werden und an-schließend eine Totalsperre bis zur Fertigstellung Ende Juli 2024 eingerichtet wird.

Für Fußgänger wird während den Bauarbeiten eine Behelfsbrücke errichtet. Eine Que-rung der Thaya ist damit für Wanderer/Fußgeher möglich und auch Radfahrer dürfen die Behelfsbrücke benutzen - die Räder dürfen aber nur darüber geschoben werden!

Die Baukosten für die Brücke von rund € 650.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ ge-tragen.

Andreas Toifl (Straßenmeisterei Geras), DI Helmut Postl (NÖ Straßendienst - Leiter Abt. Brückenbau), Bundesrat Klemens Kofler (i. V. LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Robert Feldmann (Bgm. von Drosendorf-Zissersdorf), LAbg. Franz Linsbauer, Fritz Silberbauer (Straßenmeisterei Geras).
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Umleitungsstrecke. Der NÖ Straßendienst ersucht die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis während der Bauarbeiten. | Foto: NÖ STD

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