TrauerCafé Imst
Ein Ort der Begegnung in Zeiten der Trauer

Die Brücke der Trauer. | Foto: THG

Ein geliebter nahestehender Mensch ist verstorben, die Zeit der Trauer erleben und erfahren Trauernde ganz unterschiedlich. Sie suchen ihren Weg durch die Trauer.

IMST. Was alle Trauernden eint, ist, dass sie wie Jorgos Canacakis sagt, sie den Weg durch die Trauer hindurch gehen. Wie dieser Weg aussieht, entscheiden die Trauernden für sich, denn es ist ihr Weg, ihr Trauer Prozess. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, auch nicht in der Zeit, wie lange die Trauer sein darf oder Orte, wo sie sein soll.
Die Trauer hat viele Gesichter, alle Emotionen dürfen und sollen ihren Platz und Raum bekommen. Es gibt Trauernde die sehr aktiv sind, ihren Alltag gestalten und denen die Struktur Orientierung gibt, dann gibt es Trauernde die sich lieber zurückziehen, nach innen gehen. So wie jeder Mensch individuell ist, so individuell ist auch seine Trauer.
Jeder erlebt seine Trauer für sich, manchmal kann es jedoch wertvoll sein seine Trauer zu teilen, mit anderen Trauernden. Dabei kann viel entstehen, sehr schöne Gespräche aber auch einfach Zuhören, Anteil nehmen. Dies kann in einem ganz ungezwungenen Rahmen möglich sein, wie es ein TrauerCafé anbieten kann.

TrauerCafé Imst
Ausgebildete Hospiz-und Trauerbegleiterinnen bieten dies künftig einmal monatlich in Imst an. Sie geben den Trauernden Raum und Zeit, zum Erzählen, zum Inne halten, zum Erinnern, zum Würdigen ihrer Verstorbenen aber auch das Würdigen und Wertschätzen ihrer Trauer.
Wie der Name TrauerCafé schon aussagt, geht es um Trauer und Café, Nahrung für die Seele als auch für den Körper. Bei Kaffee, Tee und kulinarischen Angeboten wird die Atmosphäre angenehmer und so kann es sein, dass auch gelacht wird, die Trauer vielleicht etwas in den Hintergrund gerät weil, die Menschen einander bewusster zuhören.
Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht, sie gehen nicht nach außen.
Wenn sie trauernd sind und gerne diesen Austausch nutzen möchten, würden wir uns freuen sie im TrauerCafé begrüßen zu dürfen.

Ort: 
Jeden letzten Freitag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr im Konferenzsaal im Pfarrwidum Imst (Pfarrg. 15), barrierefrei zugänglich, Parkmöglichkeiten beim Widum. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Termine:
25. November 2022
30. Dezember 2022
27. Jänner 2023
24. Februar 2023
24. März 2023
28. April 2023
26. Mai 2023
30. Juni 2023
Sommerpause Juli und August

Ansprechpartnerinnen:
Frieda Köll – Teamleitung Hospizteam Tarrenz-Gurgltal, Tel. 0676-8818880, Theresia Gabl – Hospiz- und Trauerbegleiterin, Marion Wimmer – Hospiz- und Trauerbegleiterin, Brigitte Niederbacher – Hospiz- und Trauerbegleiterin, Dipl. Soz. Päd. Sabine Hosp – Regionalbeauftragte Tiroler Hospiz Gemeinschaft Oberland und Außerfern, Tel. 0676-8818870.

www.hospiz-tirol.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.