Berufsorientierung
Absolventen des BRG Imst besuchten ehemalige Schule

Manfred Waltner, Roman Markowski, Ludwig Knabl, Stefanie Gabl, Wolfgang Sturm und Michael Haid berichteten von ihren beruflichen Laufbahnen. | Foto: BRG Imst
  • Manfred Waltner, Roman Markowski, Ludwig Knabl, Stefanie Gabl, Wolfgang Sturm und Michael Haid berichteten von ihren beruflichen Laufbahnen.
  • Foto: BRG Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Im Rahmen des Absolvententags besuchten ehemalige Schüler des Bundesrealgymnasiums Imst ihre alte Schule.

IMST. Zum wiederholten Mal organisierte Manfred Waltner als Obmann des Absolventenvereins diese Veranstaltung. Konkret geht es dabei darum, dass Absolventen des Imster Gymnasiums jetzigen Viertklässlern aus ihren unterschiedlichen Berufsfeldern  berichten und damit deren Berufsorientierung fördern.

Als Gäste konnten dieses Mal Vertreter der unterschiedlichsten Berufe am BRG begrüßt werden: Michael Haid berichtete als Leiter der Polizeiinspektion Ötz von seinem Berufsalltag. Wie er absolvierte auch Roman Markowski, Leiter und Inhaber eines großen Vermessungsbüros, die BRG Imst. Auch Wolfgang Sturm vom Finanzamt Österreich war mit von der Partie.

Berufseinsichten

Stefanie Gabl besuchte erstmals im Rahmen des Absolvententags ihre ehemalige Schule und berichtete in der 4b-Klasse: „Ich bin acht Jahre ins Imster Gymnasium gegangen und damals, in der 5b-Klasse, saß ich genau in diesem Raum!“ Heute ist sie Juristin und als solche im renommierten Pathologielabor Obrist in Zams für die juristischen Belange zuständig.

Mit ihr war auch der Arzt und Mikrobiologen Ludwig Knabl jun. gekommen, mit dem sie gemeinsam ihre Tätigkeiten und Berufswelten den Schülerinnen und Schülern vorstellten. Knabl ist Absolvent des Nachbargymnasiums BRG Landeck und ebenso wie seine Kollegen überzeugt davon, dass der gymnasiale Weg ihm alle beruflichen Möglichkeiten eröffnen konnte und ihn in seiner beruflichen Karriere sehr unterstützte.

Die Viertklässler stellten sehr viele Fragen und waren sich darüber einig, dass sie im Rahmen des Absolvententags einen viel besseren Einblick in die berufliche Praxis bekommen konnten.

Das Bundesrealgymnasium Imst im Internet

Mehr Nachrichten im Bezirk

Mit Mozarteum-Ensemble in die Semesterferien
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.