Almabtrieb und Kirchtagsfest in Jerzens im Pitztal

175Bilder

Am Samstag, dem 08. September wurde mit der alten gelebten Tradition, dem Jerzner Almabtrieb, ins zweitägige Kirchtagsfest gestartet.

Die Rückkehr der Schafe, Kühe und Pferde aus den Almen des Hochzeiger-Gebietes ist und war immer ein besonderer Anziehungspunkt für Einheimische, aber insbesondere auch für Touristen aus der Region, beim Kirchtags-Wochenende in Jerzens.
So konnte auch in diesem Jahr nach einigem hin und her im Vorfeld, der traditionelle Almabtrieb doch abgehalten werden.

Obmann Stv. des TVB Pitztal Klaus Loukota konnte neben den vielen BesucherInnen, unter anderen prominenten Gästen auch Landtagsabgeordneten Hannes Staggl, den Bürgermeister von Jerzens Karl Raich sowie den Obmann des TVB Pitztal Rainer Schultes begrüßen.
Neben vielen Infos zur Viehhaltung und Almwirtschaft in Tirol führte Loukota auch wortreich durch den "Ierzer Almabtrieb".

Der alte Brauch gilt als Dank allen Hirten, SennerInnnen und allen HelferInnen auf den Almen, dass diese und die von ihnen betreuten Tiere im Herbst wieder unversehrt ins Tal heimkehren.
Mit einem prächtigen Kopfschmuck wurden auch wieder die stärksten Kühe, jene mit der höchsten Milchleistung mit dem "Milchproscht" aber auch der "Raufbold" unter den Kühen mit dem "Stossproscht" ausgezeichnet.
Zum Almabtrieb gab es auch heuer wieder ein bunt gemischtes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung und Bauernmarkt.

Frisch zubereitete "Pitztaler Kiachl" und "Kirchtagskrapfen" oder "Kässpätzle" wurden neben vielen anderen kulinarischen Köstlichkeiten serviert.
Zur Unterhaltungen wie Wettmelken, Wettnageln, Kinderschuhplattlergruppe, Kistenkletten uvm. wurde für die großen und kleinen Festbesucher gesorgt.
Von den "Original Alpenrowdies", der Gruppe "Böhmisch Damisch", dem Duo Sigi&Gerd sowie diversen musikalischen Einlagen wurde viel Stimmung gemacht.

Bäuerinnen, Bauern und Jungbauern, Helfern von FFW, Schützen, Pitzi's Kinderclub, Bergrettung und alle übrigen HelferInnen aus dem Dorf bewirteten die Besucher aus nah und fern hervorragend, und jeder freute sich über ein schönes sehr gut besuchtes Fest mit Almabtrieb in Jerzens im Pitztal.

Wo: Dorfstraße, Jerzens auf Karte anzeigen
Autor:

Hans Rimml aus Imst

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen