Anna Lena Klingenschmid wurde Stadtmeisterin im KK-Schießen

3Bilder

(mm) Das diesjährige Imster Stadtschießen fand vom 29. Mai bis einschließlich 7. Juni 2015 statt. Austragungsort war der Bezirksschießstand am Grettert. Geschossen wurde sitzend aufgelegt am 100 Meterstand. Die Gewehre wurden von der Gilde gestellt und die kompetenten Helfer, wiesen auch ungeübte Schützen fachgerecht ein. "Alle ImsterInnen und auch Gäste waren herzlich Wilkommen" so Manfred Thurner, Chef der Imster Schützengilde.

Mit einem neuen Teilnehmer Rekord von 206 Schützen ging das diesjährige Stadtschießen über die Bühne. Bis zum letzten Augenblick war das Rennen um den Stadtmeistertitel spannend. Am Ende stand dann fest: Anna Lena Klingenschmid ist alte und neue Stadtmeisterin. Auch in der Gruppenwertung konnte Anna Lena, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer beiden Geschwister Magdalena und Andreas kräftig Auftrumpfen und hängten 42 weitere Mannschaften ab und entschieden auch diesen Bewerb für sich. Den "laufenden Rehbock" konnte sich Andreas Klingenschmid in letzter Sekunde sichern. Franz Ewerz hatte den schönsten 10er auf der grünen Scheibe und sicherte sich somit den Glücksschuss-Bewerb. In der Gästewertung siegte Wilfried Zoller. Als bester Jungschütze zeigte Aileen Kirschner kräftig auf.

40 Jahre Stadtschießen bedeutet auch viel Arbeit, auch im Hintergrund und eine sich ständig verändernde "Herangehensweise". Die Bezirksblätter bitteten daher den Oberschützenmeister Manfred Thurner sowie seinen Vorgänger, Rudi Baldessarini zum Gespräch.

MM: Bitte erzähl mir etwas über das Imster Stadtschießen, seine Entwicklung und seinen Ursprung?
MT/ RB: Alles begann im Jahre 1974, vor dem Um- und Ausbau des Bezirksschießstandes Am Grettert (Putzen). Damals gab es noch die Stadtmeisterschaft mit den Bewerben liegend frei und stehend frei unter. Damaliger Oberschützenmeister war Albert Zobl. Seit 1982 wird die Meisterschaft im Bewerb: sitzend aufgelegt druchgeführt. Seit 1989 wird am 100m Stand geschossen. Zusätzlich wurde auch noch der beliebte "laufende Rehbock" ins Leben gerufen.

MM: Welche Themen werden bei der Ehrenscheibe behandelt?
MT/ RB: Jedes Jahr gibt es eine Ehrenscheibe. Die Motive werden bewusst gewählt. Dazu zählen etwa: Geburtstage, Jubiläen (heuer zB 100 Jahre Gedenken– Auszug der Tiroler Standschützen an die Front), aber auch sonstige Motive wie: Brunnen (vollständige Serie aller Imster Brunnen mit Figur) und Imster Almen werden behandelt.

MM: Wer sind die Stadtmeister am 100m Stand?
MT/ RB: Gelistet nach gewonnenen Titeln:
Bauer Harald 4x
Ewerz Wolfgang 3x
Posch Georg 3x
Hafele Günther 3x
Posch Reinhard 2x
Thurner Vroni 2x
Engensteiner Friedl 2x
Adler Peter 2x
Greuter Gisi
Kirschner Mike
Degenhart Alexander
Klingenschmid Anna Lena (amtierende und jüngste Stadtmeisterin aller Zeiten)
Gitterle Robert

MM: Welche Umbauarbeiten und wichtige Änderungen gab es in den letzten Jahren?
MT/ RB: 1997 Beschränkung der 10er Serien auf max. 30, 2005 neuer 100m Stand (Zielerdeckung), 2006 neuer Rehbockstand, 2010 Umstellung von händischer Datenerfassung auf Computer und seit 2011 sind nur mehr mit Standgewehre erlaubt

"Die Änderungen waren sehr wichtig, um einen fairen Wettkampf für alle Schützen zu garantieren, was sich positiv auf die Teilnehmerzahl auswirkt. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Teilnehmer fast verdoppelt (auf knapp 200). Ebenso die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften auf rund 40 Teams. Die durchgeführten Umbauten bringen Erleichterung für das Personal (es sind 15 bis 20 ehrenamtliche Personen je Schießtag notwendig)" gibt der Oberschützenmeister Thurner zu wissen.

MM: Welche Bewerbe gibt es?
MT/ RB: 10er Serie in den Klassen Jungschützen, Imster und Gästeklasse, Tiefschuss (oder auch Glücksschuss genannt - denn der beste Schuss zählt), Laufender Rehbock – 6 Schuss auf die Wildscheibe, Mannschaftsbewerb: 3 Schützen – die jeweils 4 besten Serien aus der 10er Serie werden gewertet.

MM: Wie oft wird geschossen?
MT/ RB: Jährlich insgesamt 8 Schießtage. Diese Woche wird noch von Mittwoch, 3. Juni bis Sonntag, 7 Juni geschossen.

MM: Welches besondere Flair hat das Imster Stadtschießen?
MT/ RB: Highlight ist die Schussanzeige, die noch nach alter Tradition erfolgt. Dazu werden 4 Personen (Zieler) benötigt, die mit farbigen Kellen die Schussrichtung und die Ringzahl für den Schützen anzeigen. Weitere 4 Personen (Schreiber) notieren die Ergebnisse. Dies sorgt für ein gemütliches und angenehmes Schießvergnügen.

MM: Gibt es in nächster Zeit einen wichtigen Termin?
MT/ RB: Ja, am 20. und 21. Juni findet von 9-16 Uhr das 100 Jahr Gedenkschießen bei uns im Bezirksschießstand statt. Die Bevölkerung ist auch zu diesen Terminen recht herzlich eingeladen.

MM: Danke für das Gespräch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.