Bauernmarkt: "Leben regional statt global"

2Bilder

IMSTERBERG (sz). Die Idee vom Bauernmarkt im Herzen von Imst startete vor rund drei Jahren.
Seither ist der kleine, aber feine Markt stetig gewachsen. Vor kurzem wurde der traditionelle Bauernmarkt mit einem Frischemarkt ergänzt.
"Die Angebotspalette wurde mit Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln aufgestockt", berichtet InsriX-Obfrau Christine Schnegg.

"Allein zusammen"

Der Frischemarkt ist vom länger bestehenden Bauernmarkt räumlich etwas getrennt.
Schnegg: "Wir haben sehr großen Wert darauf gelegt, dass der Bauernmarkt Bauernmarkt bleibt. Daher wurde hier klar getrennt. Sonst könnte es sein, dass das Regionale am Markt verlorengeht, was wirklich schade wäre", so die Obfrau, die stets um "verlockende" Angebote bemüht ist (siehe "Bauernmarkt", Anm.).

Ausgezeichnet

Über die Qualität lässt sich beim wöchentlich stattfindenden Bauernmarkt vor dem Pflegeheim in Imst nicht streiten, denn mit Schnegg konnte kürzlich die sogenannte Genusskrone erobert werden. In der Rubrik "Brot" bekam die Bäuerin in zwei Kategorien, Bauern- und Vollkornbrot, die begehrte Auszeichnung verliehen. Die gekrönte Ware gibt es natürlich ebenfalls am Markt zu erwerben. Für einen Sieg im Bundesfinale reichte es nicht. "Im Bundesfinale kann es nur einen Sieger aus Österreich geben. Allein im Bundesfinale vertreten zu sein, zeigt die hohe Qualität der Tiroler Produkte", fühlt sich Schnegg in ihrer Arbeit bestätigt.
Trotzdem ging man beim Bundesfinale nicht leer aus. Martin Alber aus Mieming schaffte es mit seinem nunmehr mehrfach ausgezeichneten Bauchspeck, auch die Bundesgenusskrone in den Bezirk Imst zu holen.

Bauernmarkt

Viel zu bieten hat der Bauernmarkt in seiner nunmehr dritten Saison, wie InsriX-Obfrau Schnegg verrät: "InsriX, Blumen-Andy, Fischspezialist Mandy und einige mehr sind wie gewohnt jeden Samstag am Markt vertreten. Zusätzlich gibt es jeden ersten Samstag im Monat einen kleinen Tausch- und Flohmarkt, eine 'Panini-Börse' und musikalische Unterhaltung als Rahmenprogramm", so Schnegg. Jeden zweiten Samstag im Monat darf es dann auch etwas sportlicher sein, denn dann gibt es für Kinder ein eigenes Zumba-Programm, veranstaltet von Ladiesworld. Übrigens: Erstmalig werden ab 5. Juli Trockenfrüchte wie beispielsweise Papayas und mehr angeboten. Schnegg: "Es läuft sehr gut. Ein großer Dank gilt vor allem unseren Gönnern und Sponsoren, ohne die der Markt so nicht existieren könnte. Wir sind prinzipiell gut abgedeckt, aber wir freuen uns natürlich, wenn der Markt und damit das Angebot weiter wächst. Jeder, der mitmachen möchte, ist natürlich willkommen."
Interessierte können sich bei InsriX-Obfrau Schnegg unter Tel. 0660-7345363 oder per Mail an christine.schnegg@aon.at melden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.