Bezirksblätter vor Ort
Bürger beteiligen sich an Dorfgestaltung in Nassereith

- Der Postplatz heute
- Foto: Köhle
- hochgeladen von Petra Schöpf
Die Dorfkernerneuerung in Nassereith wird in die Wege geleitet, beginnend mit einem Zielgruppenworkshop, initiiert von den „Baupiloten“.
NASSEREITH. Die Gemeinde Nassereith und das Architekturbüro die Baupiloten luden die Gemeindebürger zum Zielgruppenworkshop am 12. November ein. Grund dafür war die Beteiligung der Bürger an der Konzeptionierung der geplanten Dorfkernerneuerung.
"Als Baupiloten erforschen wir Vorstellungswelten und reflektieren diese in die Architektur. Wir ermutigen die NutzerInnen sich an der Konzeption ihrer Lebensräume zu beteiligen. Ein Beteiligungsprozess lebt vor allem durch die rege Teilnahme der Dorfbevölkerung. Hier seid vor allem Ihr - als VertreterInnen bestimmter Zielgruppen (Volksschule, Kindergarten, Gemeinderat, Fasnacht, Jugendgruppen, Anrainer etc.) für uns als Ansprechpersonen besonders wichtig", war in einer Aussendung an alle Haushalte zu lesen.
Die Wünsche und Ideen dienen als Grundlage für die offen gestaltete Auftaktveranstaltung, die coronabedingt ins Frühjahr verschoben werden musste.
Ort neues Leben einhauchen
Nassereith verfügt über einen zentralen Platz in der Ortsmitte, wie kaum eine andere Gemeinde Tirols. Der Postplatz war schon seit je her ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Oberland.
"Heute sind Gemeindeamt, Veranstaltungssaal, Gastronomie, Pfarrkirche, Schule, Kindergarten, Musik- und Museumshaus, Bank und Tourismusbüro rund um diesen historisch gewachsenen zentralen Begegnungsort angesiedelt. Noch dazu befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt der idyllische Nassereither See", so Ricarda Kössl und Judith Prossliner von den Baupiloten Innsbruck. Dieses reizvolle Gesamtensemble solle nun im Rahmen einer Dorfkernerneuerung entsprechend neu gestaltet werden. Der großflächige Postplatz und der angrenzende Kirchplatz würden viel Potential bieten und sollen in Zukunft nicht nur mehr als Parkplatz genutzt werden können, so der Plan der Baupiloten.
Vor 117 Jahren dominierten Gärten und viel Grün das Ortszentrum, wie man auf der Ansichtskarte von 1904 sehen kann. Im Rahmen der geplanten Dorfkernerneuerung bieten sich bestimmt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Wer weiß? Vielleicht präsentiert sich ja in Zukunft der Postplatz nicht nur in einem versiegelten Zustand.



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.