Das Roland Heinz Trio beehrte den "Jazzknödel"

26Bilder

IMST(alra).Mittlerweile zum 12.mal wurde die Franz-Josef-Stube im Imster Gasthof Hirschen zum musikalischen Treffpunkt für eine, wie es Initiator Helli Schöpf nannte, familiäre Runde von Jazzliebhabern. Im Rahmen des „Jazzknödels“ präsentierten sich Roland Heinz an der Gitarre, Aleks Koncar am Bass und Andjelko Stupar an den drums. Die Formation rund um den international bekannten Gitarristen Roland Heinz, der die letzten Jahre in New York lebte und nun zwischen den USA und Österreich pendelt, hat sich neu zusammengefunden und es gab Einblicke auf die kürzlich erschienene CD des Gitarristen. „H3“, der Titel der CD, bezieht sich auf die, in New York aufgenommene, Kollaboration der 3 H´s, Roland Heinz, Adam Holzman, langjähriger Miles Davis Keyboarder, und Jeff Hirshfield, der unter anderem mit John Abercrombie auf Tour war.
Nachdem Heinz mit „H3“ 2012 bereits in Österreich getourt hat, fand er sich jetzt mit Aleks Koncar, der am Kontrabass schwer beeindruckte und dem
versierten, kraftvollen Drumer Andjelko Stupar, zusammen und Roland Heinz
schließt weitere gemeinsame Projekte mit den beiden Musikern nicht aus.
Musikalisch wurde im breiten Feld von Modern Jazz und Jazz Fusion
über satte zwei Stunden definiert und frei improvisiert, und die Nähe von
Heinz zur Legende John Abercrombie, war deutlich spürbar.
Mit Roland Heinz, der neben seiner Virtuosität auf der Gitarre auch im
Bereich der Komposition glänzt und auf Jazzfestivals rund um den Globus zu Gast ist, ist der „Jazzknödel“ eindeutig um ein eindrückliches Highlight
bereichert worden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.