Einweihungsfeier des neuen Rüstfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Wenns

Foto: FFW Wenns, Chris Walch
9Bilder

WENNS. Am Sonntag den 24. September wurde das neue Rüstfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wenns feierlich eingeweiht. Ob ein Hochwassereinsatz, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen oder eine Personenrettung aus Höhen- und Tiefen, das neue Einsatzfahrzeug der Pitztaler Stützpunktfeuerwehr beinhaltet über 200 Technische Einzelgerätschaften für die unterschiedlichsten Anforderungen im Technischen Feuerwehreinsatz. An Engagement und Ausbildungsbereitschaft mangelt es in der Vorderpitztaler Gemeinde zum Glück nicht. "Wir haben eine einsatzstarke Truppe mit sehr vielen engagierten und gut ausgebildeten Mitgliedern" streut Bürgermeister Walter Schöpf seinen Mannen der freiwilligen Feuerwehr Rosen. "Sodass im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt, werden laufend Übungen und viele Schulungen durchgeführt" fügt Gruppenkommandant und Fahrzeugbeauftragter Stefan Gundolf bei der Vorführung hinzu. Die Patenschaft für das neue Einsatzfahrzeug wurde von Gasser Erika, Gattin von Ehrenmitglied Walter Gasser, übernommen. Den Stellenwert der Feuerwehr zeigte auch die große Teilnahme aus der Bevölkerung sowie zahlreicher Ehrengäste aus Nah und Fern. Neben der Musikkapelle, Schützenkompanie und zahlreichen Feuerwehrabordnungen waren auch unsere Kameraden der Partnerfeuerwehr Kaufering auf Besuch. Diese überreichten uns als eine Bank aus Eichenholz, welche die Verbundenheit und Freundschaft zwischen Wenns und Kaufering symbolisieren soll. Norbert Reheis erhielt für seine Arbeit als Kommandant das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol. Bürgermeister Walter Schöpf erhielt für sein Engagement rund um das Feuerwehrwesen in seiner Gemeinde einen "geschnitzten heiligen Florian". Das neue Katastrophenschutzfahrzeug wurde mit 60% vom Land Tirol gefördert. Die Gemeinde Wenns finanzierte 40% der Gesamtinvestitionskosten von rd. 384.000 Euro. Neben den Sponsoren steuerte auch die Feuerwehr Wenns aus ihrer Kameradschaftskassa 10.000 Euro bei dieser wichtigen und notwendigen Investition bei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.