Gold für Niederthai
Feuerwehr Niederthai holt Olympisches Gold für Tirol

Der Angriff zur Goldmedaille | Foto: FF Niederthai
43Bilder
  • Der Angriff zur Goldmedaille
  • Foto: FF Niederthai
  • hochgeladen von Benny Klotz

NIEDERTHAI: Für die Gruppe 3 der Freiwilligen Feuerwehr Niederthai ging der Traum in Erfüllung. Mit der Qualifikation zur Teilnahme an den 17. Internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Celje (Slowenien) begann bereits im Winter die Vorbereitung und das Training für diese nicht alltägliche Herausforderung. Vom 17. Bis 24. Juli war es dann endlich so weit. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit noch zwei Trainings Angriffe im Stadion zu absolvieren.
Am Freitag den 22. Juli um 14:30 Uhr hieß es volle Konzentration und noch mal alles geben. Die etwa 5000 Zuschauer und Temperaturen von fast 40 Grad machten es nicht einfacher.

Der Angriff:

Für einem trockenen Löschangriff muss eine Saugleitung von der Wasserentnahmestelle zur Tragkraftspritze, über zwei B Schläuche zum Verteiler, und weiter mit jeweils zwei C Schläuchen bis hin zum Strahlrohr so schnell als möglich aufgebaut werden.

Staffellauf:

Beim Staffellauf ist ein Strahlrohr als Stafette von den acht Florianis jeweils über eine Strecke von 50 Metern vom Start ins Ziel zu bringen. Anders als bei den Wettkämpfen hierzulande sind noch die Hindernisse Schwebebalken, eine 150 cm hohe Wand und ein acht Meter langes Rohr zu bewältigen.

Ergebnis:

Die Gruppe 3 aus Niederthai erreichte auf Bahn 7 mit einer Zeit von 30,67 Sekunden und 15 Strafpunkten, sowie 57,02 Sekunden beim Staffellauf das große Ziel und konnte GOLD von der Feuerwehr Olympiade als Vertreter für das Land Tirol mit nach Hause nehmen.

Empfang:

Am Samstag den 30. Juli wurden die Olympioniken offiziell in Niederthai empfangen. Neben Landeshauptmann Günther Platter, Landesfeuerwehrkommandanten Peter Hölzl und dem Hausherrn BM Jakob Wolf, waren auch zahlreiche Funktionäre aus den Feuerwehrwesen und der Politik anwesend. Mit Begleitung der Musikkapelle Umhausen, den Fahnenabordnungen und zahlreichen Feuerwehrkameraden führte der Aufmarsch durchs Dorf zum Festplatz. In den Ansprachen der Ehrengäste war der Stolz über die Leistung der Gruppe nicht zu überhören. Bürgermeister Jakob Wolf freut sich die schnellste Feuerwehr des Landes in seiner Gemeinde zu haben. Bei spannenden Gesprächen und dem einen oder andern Glas wurde bis in die Morgenstunden im Festzelt gefeiert(bek).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.