Gerhard Prantl ist Euregio-Person des Monats

Eine spezielle Ehre wurde nun einem Ötztaler Urgestein zuteil: Gerhard Prantl aus Längenfeld ist zur Euregio-Person des Monats gekürt. Prantl, der "Mann mit dem Hut", wie er oft genannt wird, war 1995 Mitbegründer des legendären „Freistaates Burgstein“, einer viel beachteten künstlerischen „Denkwerkstatt in den Bergen“ im Tiroler Längenfeld. 16 Jahre lang wirkte Gerhard Prantl außerdem als Geschäftsführer von Pro Vita Alpina, einem Verein zur Förderung der kulturellen, gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Alpenraum. 2006 übergab er die Geschäftsführung an seine Tochter Florentine Prantl. 2013 hat ihm der österreichische Bundespräsident den Berufstitel Professor für seine Kulturarbeit verliehen. In seinen Jahren als Geschäftsführer von Pro Vita setzte er auch unkonventionelle Projekte um, bei denen es mitunter „heiß“ zur Sache ging. Beim Festival „Alpentöne“ wurden Gegensätze miteinander konfrontiert, beispielsweise „Wildererlieder“ mit „Jagerliedern“: „Wir haben die Osttiroler Walderbrüder eingeladen und die Jäger von Obergurgl. Die haben angefangen zu schlägern, aber sie haben sich dann wieder nach einem Viertel Glas Wein wieder beruhigt“, berichtet Gerhard Prantl aus einer Episode von Alpentöne. Die Arbeit von Gerhard Prantl ist ein wichtiger Mosaikstein in der Kulturvermittlung. Es ist ihm ein großes Anliegen, dass der kulturelle Austausch nicht am Talschluss endet. Genau dort sieht er noch Aufholbedarf: „Wir reden zwar immer wir sind ein Land oder wir waren einmal ein Land aber in Wirklichkeit sind wir so eigensinnig, stur, allein, sowohl in Nordtirol als auch in Südtirol. Da muss man wirklich noch daran arbeiten“, so Gerhard Prantl. Zum Kulturverein Pro Vita Alpina: gegründet von Anna Rati, Ruedi Albonico und Robert Kruker in der Schweiz 1972 als Arbeitsgruppe. Schwerpunkte der Arbeit: Ökologie, Ökonomie, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung im Alpenraum.
1989 Gründungsversammlung der Vereine Pro Vita Alpina International und Pro Vita Alpina Südtirol am Rimpfhof in Südtirol, seither sind beide Vereine aktiv.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.