In Wenns im Pitztal regiert ab sofort die Fasnacht

180Bilder

Nach vierjähriger Pause gehen die Wenner am 10. Februar 2013 wieder in die Fasnacht.

Wie es im Pitztaler Ort Wenns eine alte überlieferte Tradition ist, wurde am Dreikönigstag mit der Vollversammlung im voll besetztem Pfarrsaal in das Fasnachtstreiben gestartet.
Auf die Frage von Fasnachtsobmann Peter Riml an den Bürgermeister Walter Schöpf und an die anwesenden Burschen und Männer, ob auch die Wenner "Huire" wieder in die Fasnacht gehen sollen - was natürlich mit einem lautstarken "Jaaaa...." beantwortet wurde - gab es kein halten mehr.

Nach dem gemeinsam gesungen Fasnachtslied ging es anschließend an die Vollversammlung ins Oberdorf zum "Hexausgraben".
Das symbolischen "Naz(Hex)ausgraben" ist in Wenns im Pitztal alle vier Jahre der Auftakt zu ihrer Fasnacht. Die "Hex" wurde mit viel Begeisterung unter den Klängen der "Hexenmusig" sofort feucht-fröhlich in Empfang genommen.

Natürlich gehört zu einer schönen Fasnacht auch die gute Vorbereitung und Probenarbeit, so wurde schon die Auftaktveranstaltung für eine erste Probe der Scheller, Roller, Hexen und Ordnungsmasken mit Unterstützung der Musikkapelle Wenns genützt.
Dass das Fasnachtsfieber bereits im gesamten Dorf seine Ausbreitung findet, sah man an den vielen begeisterten ZuschauerInnen am Straßenrand.

Bis zum 10. Februar wird es noch mehrere Proben, aber auch noch viel Arbeit bei der Vorbereitung der Wagenbauer, Maskengruppen und auch der Wenner Frauen (welche ja beim Umzug traditionell nicht teilnehmen dürfen) geben.

Am 12. Jänner wird im Museum das neue Wenner Fasnachtsplakat präsentiert, und passend dazu gibt es eine Ausstellung von "Wenner Fasnachtseindrücke in Öl" von Obmann Peter Riml.

Dem Wunsch des Wenner Bürgermeisters zu einem unfallfreien Verlauf der Fasnachtszeit und einer farbenprächtigen, schönen "Wenner Fasnacht" am 10. Februar kann man sich nur anschließen.
2013.01.06.

Wo: Dorf, 6473 Wenns auf Karte anzeigen
Autor:

Hans Rimml aus Imst

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.