Großer Schaden an Bauwerk
"Knalleffekt" am Sparkassenplatz

Die Luft ist raus: Das Dach am Imster Sparkassenplatz ist derzeit eine Baustelle. | Foto: Perktold
2Bilder
  • Die Luft ist raus: Das Dach am Imster Sparkassenplatz ist derzeit eine Baustelle.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Mit einem lauten Knall platzte am Dienstag das großflächige Dach am Imster Sparkassenplatz. Der Schaden ist beträchtlich, die Sicherheit ist durch den Bauhof gewährleistet.

IMST. Einen buchstäblichen Knalleffekt löste am Dienstag die moderne Dachkonstruktion vor der Imster Sparkasse aus.
"Aus noch nicht geklärten Gründen hat sich offenbar ein Riss im Gewebe des aufblasbaren Daches gebildet und die Konstruktion ist dabei geplatzt. Die zuständige Firma kann sich dieses Ereignis noch nicht erklären, die Experten werden in den kommenden Tagen Ursache und Schadenshöhe bestimmen", verrät Martin Schönherr vom Imster Stadtamt
Nachdem nun das Dach einen große Mulde bildet, kann sich an dieser Stelle eine beträchtliche Menge an Wasser ansammeln. Zuständig ist die Stadt Imst, auf deren Grund die Dachkonsturktion steht.

Sicherheit ist gewährleistet

Laut Bauhof-Chef Roland Thurner ist die Sicherheit aber gewährleistet. Er meint: "Wir haben die Konstruktion ständig im Auge und leiten an verschiedenen Stellen das Wasser ab. Die Situation ist unter Kontrolle, deshalb ist der Sparkassenplatz auch nicht gesperrt worden. Die weiteren Maßnahmen wird dann die Fachfirma vorgeben".
Auch Bürgermeister Stefan Weirather will die Expertise der zuständigen Firma abwarten und sagt: "Der Schaden ist beträchtlich, man wird natürlich so schnell wie möglich mit der Reparatur beginnen. Eine Versicherung kommt hier leider nicht zum tragen. Sollten die Sanierungskosten sehr hoch sein, wird man im Imster Gemeinderat darüber diskutieren müssen."
Sparkasse Imst

Sparkassenplatz wird eröffnet
Die Luft ist raus: Das Dach am Imster Sparkassenplatz ist derzeit eine Baustelle. | Foto: Perktold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.