"Lass Dich überraschen!"

- Musikschul-Dir. Oliver Felipe-Armas: „Ich habe mit jedem Mitarbeiter Vier-Augen-Gespräche geführt.“
- hochgeladen von Georg Larcher
Direktor der Musikschule Telfs u. U. im BB-Interview
TELFS. Das Vakuum, das Mag. Johannes Stecher hinterlassen hat, wieder füllen: Vor dieser Herausforderung ist Mag. Oliver Felipe-Armas im Jänner dieses Jahres gestanden. Der neue Direktor der Musikschule Telfs u. Umgebung (Leiter Expositur Mieming) legt nun ein hohes Tempo vor.
Die schwierge Anfangszeit als neuer Leiter der Musikschule hat der leidenschaftliche Musiker überstanden, erste Umstrukturierungen wurden vorgenommen. BLICKPUNKT (BP) bat zum Interview.
BP: Was war ihre erste Tat in Ihrem Büro in der MS Telfs?
Mag. Oliver Felipe-Armas: „Zuerst habe ich mich zurechtfinden müssen, musste Kästen aus- und einräumen und Möbel austauschen. Dann habe ich Fachgruppensitzungen einberufen.“
BP: Fachgruppen?
Felipe-Armas: „Das ist die Einteilung der Lehrer/innen der verschiedenen Instrumentengattungen in Gruppen (z. B. Holzblas- und Blechblas-Instrumente, Gesang, Tasteninstrumente usw.). So sind 9 Fachgruppen entstanden. Das gibt es bereits in anderen Musikschulen, in Telfs war es meine erste organisatorische Tätigkeit.“
BP: Macht die Einteilung Sinn?
Felipe-Armas: „So lassen sich besser Entscheidungen treffen, es dient der Übersichtlichkeit über 50 Instrumenten-Fächer, da geht nichts unter. Es ist keine hierarchische Einteilung. Die Lehrer jeder Fachgruppe haben in der Semesterkonferenz (21. 2.), ihren jeweiligen Fachbereichsleiter gewählt, die Anliegen etc. an mich weitergeben. In weiterer Folge gibt es Fachgruppenkonzerte. Fortgeschrittene und Anfänger jeder Instrumentengruppe kommen so besser zusammen. Bei gemischten Konzerten ist es nicht immer förderlich für die Schüler, wenn z. B. nur einmal die Tuba einen Ton von sich gibt.“
BP: Welche sind die stärksten Gruppen?
Felipe-Armas: „Der Vokalbereich ist schon sehr stark, auch die Blechbläser und Gitarristen.“
BP: Wo liegt der Schwerpunkt für Ihre Musikschule?
Felipe-Armas: „Der Schwerpunkt wird in Zukunft auf der Grundausbildung liegen.“
BP: Ihr Steckenpferd – werden sie selbst auch unterrichten?
Felipe-Armas: „Ja. Ich werde den Vokalbereich übernehmen, besonders da wo Bedarf besteht.“
BP: Sie haben mehrere Funktionen: im Sängerbund, Landesjugendchor, Kammerchor etc., wollen sie sich davon trennen?
Felipe-Armas: „Ich habe meine Funktionen im Sängerbund und als Lehrer der Landesmusikschule Wipptal niedergelegt. Musikalisch werde ich aber weiterhin aktiv bleiben. Es ist wichtig, dass der Leiter der Musikschule künstlerisch aktiv bleibt, daraus kommt die Energie für innovative Ideen und deren Umsetzung.“
BP: Dafür braucht es auch ein gutes Arbeitsklima. Wie sind hier die Voraussetzungen?
Felipe-Armas: „Nach dem Wechsel waren natürlich Ängste da. Diesen Lähmungszustand zu überwinden war die größte Herausforderung. Herr Stecher war nach 18-jähriger Tätigkeit eine Fixgröße in dieser Schule, die ist plötzlich weggebrochen. Ich habe zu Beginn meiner Tätigkeit mit jedem der 55 Mitarbeiter/innen Vier-Augen-Gespräche geführt. Mein Eindruck war sehr positiv, alle sind kooperativ, innovativ, arbeiten konstruktiv zusammen und sind flexibel.“
BP: Welches sind die nächsten organisatorischen Schritte?
Felipe-Armas: „Jetzt geht‘s zum Tagesgeschäft, etwa die Budgeterstellung für das nächste Schuljahr. Wichtig ist auch die Bildung eines neuen Vereins: ein Unterstützungsverein, bestehend aus Lehrpersonen, Eltern, Sponsoren und mich als Obmann.“
BP: Was bezweckt der Verein?
Felipe-Armas: „Er soll eine Plattform für die Anliegen z. B. der Eltern sein. Eine Aufgabe ist die rechtliche und finanzielle Absicherung von Veranstaltungen und die Interessen der Musikschule unterstützen.“
BP: Was kommt noch alles?
Felipe-Armas: „Ich will eine Begabtenförderung einführen, für besonders talentierte Kinder. Dazu will ich aber noch weitere Ideen der Lehrer sammeln.“
BP: Gibt es in bestimmten Bereichen noch Handlungsbedarf?
Felipe-Armas: „Mehr Aufmerksamkeit gehört der elementaren Musikerziehung, also die Ausbildung der 4- bis 6-Jährigen, der Streichersektor soll weiter ausgebaut werden, ein Focus liegt in der Kinderchorausbildung.“
BP: Auf welche Änderungen dürfen sich Lehrer und Schüler freuen?
Felipe-Armas: „Ich halte es da wie Rudi Carrell: „Lass Dich überraschen!“
BP: Danke für das Gespräch.
Interview: Georg Larcher
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