Mona beendet Cape Epic
Mitterwallner trotz Krankheit auf dem Stockerl

Mona Mitterwallner strampelte trotz Krankheit auf das Stockerl. | Foto: Michele Mondini
3Bilder
  • Mona Mitterwallner strampelte trotz Krankheit auf das Stockerl.
  • Foto: Michele Mondini
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Es war ihr erster Start beim Absa Cape Epic, dem bedeutendsten MTB-Etappenrennen der Welt. Und gleich ihre Premiere beendete Mona Mitterwallner mit ihrer Partnerin Candice Lill an der zweiten Stelle.

SILZ. Das, obwohl sie bereits vor dem Start krank war und beim Prolog auch noch einen Hitzeschlag erlitt. Der Sieg ging an die WC-Fahrerinnen Anne Terpstra (NED) und Nicole Koller (SUI), die alle Etappen gewannen.
Für die 22-jährige Tirolerin Mona Mitterwallner war das Absa Cape Epic, die "Tour de France" der Mountainbiker, eine Hochschaubahn der Gefühle.
Die 20. Auflage führte durch Südafrika über 613 Kilometer und 17.000 Höhenmeter mit einem Prolog und sieben Etappen. An allen Tagen - bis auf einen, wo sie Dritte wurden - landete das Duo von Cannondale Factory Racing an der zweiten Stelle. In der Gesamtwertung lagen Mona und Candice am Ende 8:36 Minuten hinter dem siegreichen Duo des Ghost Teams.

Von Krankheit gebeutelt

Mona reiste schon nicht fit zum Prolo an. Dort erlebte die zweifache MTB-Marathon-Weltmeisterin noch zusätzlich, worin die Tücken des Cape Epic liegen. Durch die enormen Temperaturen erlitt sie am ersten Tag einen Hitzeschlag.
"Nach der Krankheit noch einen Hitzeschlag, das war schon extrem. Ich war weit weg von meiner Bestform. Bis zuletzt habe ich die Krankheitszustände mitgeschleppt. Das Rennen verlief nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn ich gesund gewesen wäre, hätten wir sicher die Dramaturgie um den Sieg höherschrauben können. Der Körper hat diese Woche geschrien, dass es nicht geht. Aber mental habe ich mich durchgekämpft."
Jetzt geht es zurück nach Österreich, ehe von 12. bis 14. April 2024 der Weltcupauftakt in Brasilien folgt!
Mona Mitterwallner

Mona Mitterwallner holt sich WM-Gold im Marathon
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.