„Platzkonzert“-Livestream
Musikkapelle Silz repräsentiert den Bezirk

Am Sonntag, dem 23. Oktober, im ORF-Livestream: Die Musikkapelle Silz | Foto: MK Silz
  • Am Sonntag, dem 23. Oktober, im ORF-Livestream: Die Musikkapelle Silz
  • Foto: MK Silz
  • hochgeladen von Manuel Matt

„Platzkonzert“ heißt die Reihe, die der Tiroler Blasmusikverband gemeinsam mit dem ORF ins Leben gerufen hat: Dabei musiziert für jeden der neun Bezirk jeweils eine Musikkapelle im Studio 3, live übertragen als Stream inklusive einer Woche zum Nachschauen. Für den Bezirk Imst tritt die Musikkapelle Silz an – und zwar am Sonntag, dem 23. Oktober ab 20 Uhr, zu sehen und zu hören auf tirol.orf.at.

SILZ/INNSBRUCK. Das Los hat entschieden und „wir haben die große Ehre, unseren Bezirk zu vertreten“, freut sich Peter Walser, Obmann der Musikkapelle Silz: „Aus 42 Kapellen wurden wir für Imst ausgewählt und natürlich wollen wir unsere Region bestmöglich präsentieren.“

Geprobt wird dafür natürlich schon längst – und auch überaus fleißig, um ein starkes Programm abzuliefern:  „Neun Stücke mit einer Spielzeit von rund 44 Minuten werden gespielt. Von Lehars ‚Lustiger Witwe‘ über den Marsch ‚Bahn frei‘ des gebürtigen Silzer Komponisten Josef Zoller bis hin zu modernen Stücken wie Lieder von Gilbert O’Sullivan haben wir ein buntes Programm aufgelegt“, verrät der Silzer Kapellmeister Helmut Gruber.

Moderiert wird der Abend von Peter Kostner, der selbst als Kapellmeister arbeitet und als absoluter Kenner der Szene gilt. „Wer zuschauen will: Entweder über die Live-Angebote der ORF-TVthek oder über tirol.orf.at. Das Konzert beginnt am 23. Oktober 2022 um 20 Uhr. Man kann aber auch vor Ort dabei sein. Die Übertragung kommt aus dem Studio 3 im ORF-Funkhaus. Dazu ist aber eine Anmeldung notwendig“, lädt der Silzer Musikkapellen-Obmann ein.

Dass sich da wenige Tage vor dem großen, landesweiten Auftritt schon ein gewisses Kribbeln, ein wenig Nervosität unter den Musikantinnen und Musikanten breitmacht, geben Obmann und Kapellmeister derweil offen zu:  „Ein Platzkonzert oder ein Frühjahrskonzert zu spielen, ist eine Herausforderung. Eine Live-Übertragung mit Kamera und Tontechnik ist auch für uns eine Novität. Wir freuen uns und laden alle Interessierten herzlich ein, uns zu begleiten“, sagen die beiden Silzer Blasmusikvertreter abschließend.

Allerorts zu erleben ist die Musikkapelle Silz somit am Sonntag, dem 23. Oktober, ab 20 Uhr via Live-Stream auf tirol.orf.at – wer höchstpersönlich im ORF-Funkhaus dabei sein möchte, sei das Online-Anmeldeformular ans Herz gelegt.

Ein späteres Nachschauen ermöglicht eine Woche nach dem Auftritt die ORF-TVthek.

Musikkapelle Silz: Peter Walser übernimmt die Obmannschaft
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.