Ortsreportage Arzl im Pitztal
Schäden durch Sturmereignisse und Hangrutschungen

Besonders in Bachrinnen war der Schaden am Wald groß. | Foto: Dorn
2Bilder
  • Besonders in Bachrinnen war der Schaden am Wald groß.
  • Foto: Dorn
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Im vergangenen Jahr musste die Gemeinde einige Extremwetterereignisse über sich ergehen lassen.

ARZL IM PITZTAL. 8.000 Festmeter Schadholz ist die Bilanz der Sturmschäden des vergangenen Jahrs. Am schlimmsten hat es dabei jene Waldteile getroffen, die in Bachrinnen liegen und daher besonders unter dem Sturm litten. Durch Starkregen kamen im Dezember vergangenen Jahres noch Hangrutschungen hinzu, die ebenfalls die Gemeindeinfrastruktur in Mitleidenschaft zogen.

"Speziell in unwegsamen Gelände, wo die Bringung sehr schwierig ist, hat es uns 8.000 Festmeter Holz umgehauen, die recht rasch beseitigt werden mussten, weil wir aufgrund der hohen Temperaturen wieder damit zu tun hatten, dass der Borkenkäfer Probleme macht. Die Masse haben wir weg, aber noch nicht alles", weiß Bürgermeister Josef Knabl zu berichten.

Das meiste Holz konnte bereits aus dem Wald herausgeholt werden. | Foto: Dorn
  • Das meiste Holz konnte bereits aus dem Wald herausgeholt werden.
  • Foto: Dorn
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Der meiste Wald in Arzl gehört den Gemeindegutsagrargemeinschaften und ist mit Teilwaldrechten ausgestattet. Die Holzbringung ist auch deshalb ein Problem, da sie sich momentan finanziell alles andere als lohnt, wie Knabl resümiert. Denn: "An dem Tag, als der Sturm angekündigt war, sind die Holzpreise runter gegangen."

Die Gemeinde Arzl im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Geburtenrückgang und schwindendes Interesse an Bauplätzen
Besonders in Bachrinnen war der Schaden am Wald groß. | Foto: Dorn
Das meiste Holz konnte bereits aus dem Wald herausgeholt werden. | Foto: Dorn
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.