Vandalen wollten für "Gratis-Parken" in Telfs sorgen!

Foto: MGT/Dietrich
5Bilder

TELFS (lage). Keine Erhöhungen bei den Steuern und Gebühren gibt es im neuen Jahr in der Marktgemeinde Telfs. Doch unbekannte Täter scheinen sich damit nicht zufrieden zu geben und forderten in der Neujahrsnacht auf gewalttätige Art auch das "Gratis Parken" im Gemeindegebiet ein! 13 der insgesamt 18 Parkautomaten im Ort wurden zerstört. Mit einer Schablone wurde der Satz "Ende der Kurzparkzone" auf die zerstörten Automaten aufgesprüht.

Die Gemeinde beziffert den Schaden auf 200.000 Euro (inklusive dem Ausfall der Einnahmenentgang) - dafür müssen vorerst wieder die Steuerzahler aufkommen! Außer die Vandalen werden erwischt: Die Gemeinde hat für die Ergreifung der Vandalen eine Belohnung von 3000,- Euro ausgesetzt.

"Die Allgemeinheit muss bezahlen, es war eine dumme Aktion", kommentiert Bgm. Christian Härting den Vandalenakt: "Das war kein Lausbubenstreich. Wir werden die dafür Verantwortlichen rigoros zur Rechenschaft ziehen." Die Täter haben im Ticket-Ausgabefach massive Böller gezündet, so wurden die Apparate vollkommen unbrauchbar gemacht.

Die ersten beschädigten Geräte wurde bereits ausgetauscht. Die Parkraumbewirtschaftung bleibt grundsätzlich aufrecht, wie die Gemeinde mitteilt. Dort, wo es noch intakte Automaten gibt, müssen weiterhin Parkscheine gelöst werden. Damit gibt es weiterhin kein Gratis-Parken im Ort.

Außerdem wurde folgende Übergangsregelung getroffen: Parken mit Parkuhr ist auf folgenden Parkplätzen für eine Stunde kostenlos:

Untermarkt (Fugger), Kirchstraße, Bahnhofstraße Süd (Tirolerhof), Parkplatz Sportzentrum, Olymp-Parkplatz, Obermarkt (Föger).

Falls jemand länger als eine Stunde parken möchte, wird auf dem zerstörten Parkautomat der nächstgelegene funktionstüchtige Parkautomat bzw. die Tiefgaragen verwiesen.

Die Regelung wird nach Genehmigung solange gelten, bis die Parkautomaten wieder funktionstüchtig sind.

Die Nachforschungen der Polizei haben bereits einen ersten Erfolg gebracht!
Der Polizeibericht:

Die unbekannte Täterschaft sprühte zwischen 31.12.2010 und 01.01.2011 im Ortsgebiet von Telfs erst mit schwarzem Lackspray die Aufschrift „ENDE der Kurzparkzone“ auf die Parkscheinautomaten auf. Danach beschädigte diese durch das Hineingeben und Zünden von mehreren pyrotechnischen Gegenständen in das Ausgabefach die Automaten, massiv. Der Deckel der Automaten wurde z.T. abgesprengt und die Elektronik beschädigt. Dadurch wurden die Automaten zur Gänze funktionsuntüchtig. Durch Videoaufzeichnungen ist von drei, vermutlich Jugendliche, Personen auszugehen.

Eine Person trug einen hellen Rucksack bei der Tatausführung. Im Rucksack wurden vermutlich die Schablone bzw. die Knallkörper mitgeführt.
Die Polizei ermittelt weiter und bittet um sachdienliche Hinweise (Tel. 0591337126).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.