Alte Steinmauer am Arzler Burgstall

8Bilder

Gewittersturm legte vermutlich alte antike Mauerreste am Burgstall frei!

Von den starken Sturmböen im Juli wurde auch das Gemeindegebiet von Arzl im Pitztal betroffen.
So gab es oben am Burgstall Sturmschäden und einige entwurzelte Bäume.
Die Firma Mavc - Spezialfällungen, wurde mit den Aufräumarbeiten betraut. Bei diesen Arbeiten wurden unter freigelegtem Wurzelwerk "Mauerreste" entdeckt.
Es kann vermutet werden, dass diese Mauerreste zu einer Besiedelung gehörten, und somit sicher wieder als wichtiger Bestandteil zur Dorfchronik und einer weiteren Dokumentation zu früheren Grabungen am Burgstall beitragen.
Laut Auskunft von der Firma TALPA, Büro für archäologische Dienstleistungen, die bereits im Jahre 2010 archäologische Grabungen am Burgstall durchführte, dürften die Mauerreste zur spätantiken Bebauung gehören.
Da das Gebiet vermutlich unter Denkmalschutz steht, wurde die Fundstelle bereits bei einem Lokalaugenschein vom Bundesdenkmalamt gesichtet.
Es wäre sicher für die Dorfchronik und die "Erzählungen rund um den Burgstall" interessant, wenn vom BDA mit Gemeinde eine genauere Dokumentation in Auftrag gegeben wird.
2023.10.05

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.