Das 15. Eis-Total Kletterfestival im Pitztal/Tirol

Foto: Foto: Thaler
3Bilder

ST. LEOHARD. Nicht weniger als 130 Eiskletterbegeisterte konnten an 23 Top-Rope-Stationen ihr frostsicheres Können zeigen. Das Spektrum an unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bot sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene genug Abwechslung. Besonders die Betreuung durch professionelle Bergführer garantierte nicht nur ein sicheres Klettererlebnis sondern auch persönliche Bestleistungen sowie technische Feinarbeit.

Als Location hat der Veranstalter die beeindruckende und eisstarrende Taschachschlucht gewählt. Neben dem Eisklettern konnte auch das Dry-Tooling ausprobiert werden. Dabei wurden in Absprunghöhe markierte Touren eingerichtet, die mit Eispickeln und Steigeisen bewältigt wurden. Diese Disziplin hat in der erwähnten Form einiges mit Bouldern gemeinsam und zahlreiche Eiskletterfreaks nützten die Gelegenheit. Unterstützt wurden die Teilnehmer dabei von den Bergführern des Vereins „mc2alpin - Verein für Erlebnis und Sicherheit“ aus Pfaffenhofen in Tirol. Beim dreitägigen Event waren auch Vorträge und Workshops im Programm, die das Thema Eisklettern abrundeten.

An der Veranstaltung waren die wichtigsten Eiskletter-Ausstatter beteiligt, die Material und Ausrüstung nicht nur präsentierten sondern auch zur Verfügung stellten. Darunter auch die Tiroler Firma Austrialpin, die sich im Bereich der Hardware einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat. Der Tourismusverband Pitztal mit seinem Geschäftsführer Gerhard Gstettner ist mit dem Erfolg der Veranstaltung höchst zufrieden und die gesamte Region als Teil des Climbers Paradise Tirol wird auch in Zukunft auf den Eisklettersport bauen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.