ESC Imst
IDEA helvetia spendet an Eisschützenclub Imst für Ausrüstung

Erich Wirth (Helvetia Agenturvertrieb West, 2. vr) und Bernhard Bartl (2 v l) bei der Scheckübergabe an Vereinsobmann Alfred Kaiser (l), Schriftführer Bernhard Walter (r) und Jugendkoordinator Markus Leiter (3.vr) | Foto: Helvetia
  • Erich Wirth (Helvetia Agenturvertrieb West, 2. vr) und Bernhard Bartl (2 v l) bei der Scheckübergabe an Vereinsobmann Alfred Kaiser (l), Schriftführer Bernhard Walter (r) und Jugendkoordinator Markus Leiter (3.vr)
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Der Eisschützenclub Imst (ESC Imst) besteht seit knapp über 100 Jahren und zählt damit zu den ältesten Eisschützenvereinen im Alpenraum. Die Stiftung IDEA helvetia spendete nun 3.000 Euro für die Anschaffung von Trainingsmaterial, um dem Nachwuchs den Eisstocksport näherzubringen.

IMST.Was vor über 100 Jahren klein begann, ist heute ein erfolgreicher Verein, der im Bereich Jugend einige Medaillen und Meistertitel vorweisen kann. Ziel des Vereins ist es, junge Menschen für den Stocksport zu begeistern. Um die Jugend zu fördern, veranstaltete der ESC Imst eine Schulmeisterschaft. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren konnten in den Sport hineinschnuppern und sich anschließend in einem Turnier beweisen. Während dem Training spendierte der ESC Imst eine gesunde Jause für die teilnehmenden Kinder. Das Training und die abschließende Schulmeisterschaft fand in der Mittelschule und im Sportzentrum Imst statt.

3.000 Euro für Stöcke und Pokale

Für die Umsetzung des Projekts benötigte der Verein unter anderem Indoor- sowie Outdoorstöcke, Medaillen und Pokale. IDEA helvetia spendete für die Anschaffung des Materials 3.000 Euro. »Der gesamte Verein freut sich sehr über die Unterstützung von IDEA helvetia. Wir konnten dadurch vielen Kindern und Jugendlichen das Training ermöglichen und ihnen den Sport näherbringen«, meint Vereinsobmann Alfred Kaiser dazu.

Die Stiftung IDEA helvetia unterstützt Projekte in den Bereichen »Mensch«, »Natur« und »Umwelt«. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Kompetenzen steht beim Segment »Mensch« im Fokus. Versicherungsfachmann Bernhard Bartl erkannte, wieviel der Verein in Jugendarbeit investiert und stellte so den Kontakt zu Erich Wirth und IDEA helvetia her. Erich Wirth, Leiter Agenturvertrieb West bei Helvetia, zeigt sich erfreut über die Realisierung: »Das Projekt des Vereins bietet vielen Kindern die Möglichkeit, eine neue Sportart zu testen und es freut mich sehr, dass es so gut angenommen wird.«

Der Eisschützenclub Imst im Internet

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