Knabl-Brüder schwammen und zitterten zu Silvester um die Wette!

Knapp gewann Michael Knabl (li.) mit einer Zeit von 30,84 Sekunden und einem Vorsprung von lediglich 0,01 Sekunden vor seinem Bruder und Vorjahresgewinner Alois. | Foto: Achensee Tourismus
7Bilder
  • Knapp gewann Michael Knabl (li.) mit einer Zeit von 30,84 Sekunden und einem Vorsprung von lediglich 0,01 Sekunden vor seinem Bruder und Vorjahresgewinner Alois.
  • Foto: Achensee Tourismus
  • hochgeladen von Georg Larcher

Vielen der rund 2.000 Zuschauer beim Jubiläums-Silvesterschwimmen am Silvester-Nachmittag am Achensee war eines klar: Jeder, der hier mitmachte, musste eine große Portion Verrücktheit mitbringen, um bei vier Grad Wassertemperatur in den eiskalten Achensee zu springen und dann 50 Meter Schwimmstrecke zurückzulegen. 70 Schwimmer wagten schließlich den Sprung und haben damit ihren Kreislauf vor dem neuen Jahr nochmal ordentlich in Schwung gebracht.

Tolle Stimmung, traumhaftes Wetter und mutige Schwimmer
In Pertisau am Achensee präsentierte sich den Zuschauern des Silvesterschwimmens heute ein perfektes Wintermärchen. Die Sonne strahlte ungetrübt vom Himmel und die Landschaft glänzte im weißen Schneemantel. Ein paar wagemutige und abgebrühte Frauen und Männer blieben von der Ruhe, welche dieser Winterzauber vermittelte, unbeeindruckt. Auch dass der Achensee an manchen Stellen schon zugefroren ist, störte die Teilnehmer beim 10. Silvesterschwimmen am Achensee kaum. Sie alle wagten den Sprung vom Steg in den kalten Achensee, schwammen 25 Meter bis zum Eisberg, kletterten rauf, läuteten die Silvesterglocke und schwammen die 25 Meter bis zum Steg wieder retour.

Peter Baum (52) aus Wien war heuer bereits zum achten Mal beim Silvesterschwimmen mit dabei. „Vor acht Jahren war ich auf der Suche nach einer Alternative zu den stetig gleichen Silvesterfeiern in Wien. Ich bin dann auf das Silvesterschwimmen am Achensee gestoßen und seither verbringen meine Familie und ich hier unseren Silvesterurlaub. Die Teilnahme am traditionellen Silvesterschwimmen gehört damit schon zum Pflichtprogramm,“ so Peter Baum.

In 30 Sekunden durch’s eiskalte Wasser
In einem spannenden Finish haben die Brüder Michael und Alois Knabl die Jagd nach dem Sieg zwischen sich entschieden. Knapp gewann Michael mit einer Zeit von 30,84 Sekunden und einem Vorsprung von lediglich 0,01 Sekunden vor dem Vorjahresgewinner Alois.

Bei den Frauen entschied Mathea Holaus auch in diesem Jahr wieder die Wertung für sich. Sie gewann mit einer Zeit von 37,53 Sekunden vor Marion Haidacher.
In der Funkategorie spielte die Zeit keine Rolle, vielmehr ging es darum der Jury das kreativste und witzigste Kostüm zu präsentieren. Mit ihrer Verkleidung als Römer entschieden fünf Jungs aus Hopfgarten diese Kategorie für sich und sorgten für viele Lacher unter den Zuschauern.

Gelungenes Jubiläum
Für viele der Teilnehmer gehört das Silvesterschwimmen nach zehn Jahren zum fixen Programmpunkt am Silvestertag. Einige kommen bereits seit mehreren Jahren nach Pertisau, um hier mitzumachen.

„Das Silvesterschwimmen hat auch zehn Jahre nach seiner Premiere nicht an Attraktivität verloren. Wir denken schon jetzt mit Freude an die nächsten zehn Silvesterschwimmen“, so Martin Tschoner, GF Achensee Tourismus, stolz am Rande der Veranstaltung. Das musikalische Rahmenprogramm und die atemberaubende, spektakuläre Flugshow der „Skyfighters“, einer Gruppe von Paraglidern, sorgten für gute Stimmung unter den Zusehern.

Nähere Informationen zum Silvesterschwimmen und zu allen Veranstaltungen in der Region Achensee unter www.achensee.info.

Das neue Jahr wird am Achensee alljährlich mit dem Rofan Nachtaufstieg und dem Nordischen Achenseelauf sportlich eingeleitet. (Quelle: promedia.cc)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.