Riesenchance für die SPG Silz/Mötz

Die beiden Vollgastrainer freuen sich aufs Halbfinale: Denis Husic (links, Wörgl) und Aleksandar Matic (Silz/Mötz). | Foto: Manuel Schinagl
3Bilder
  • Die beiden Vollgastrainer freuen sich aufs Halbfinale: Denis Husic (links, Wörgl) und Aleksandar Matic (Silz/Mötz).
  • Foto: Manuel Schinagl
  • hochgeladen von Peter Leitner

Mit Einzug ins TFV-Cupfinale winkt Teilnahme am ÖFB-Cup

WÖRGL, SILZ (pele). Dem 9. Mai fiebern die Fans der SPG Silz/Mötz schon jetzt entgegen. Ab 20 Uhr bestreiten dann nämlich ihre „Gladiatoren“ das Halbfinale im TVF Kerschdorfer Tirol Cup im Sportzentrum Wörgl gegen den dortigen Westligisten.

Der Westligist wankt

Möglich wurde dies durch einen 3:0-Auswärtssieg beim Überraschungsteam aus Natters (Landesliga West). Nebojsa Gojkovic und Oleg Weber trafen, ein Ei legten sich die Gastgeber selbst ins Nest. Auf den Weg ins Viertelfinale hatte Silz/Mötz Längenfeld (3:0-Auswärtssieg), Imst (5:4 im Elfmeterschießen auswärts) und Kundl (3:1-Auswärtssieg) aus dem Weg geräumt. Zwei Liga-Konkurrenten waren also darunter. Und jetzt geht`s gegen einen Westligisten, bei dem es im Frühjahr freilich längst nicht mehr so gut läuft als noch im Herbst.

Dementsprechend ist sich Wörgl-Trainer Denis Husic der Schwere der Aufgabe bewusst: „Ich kenne Silz/Mötz noch aus der Vorsaison. Die Mannschaft ist ungeheuer kampfstark und schwer zu bespielen. In einem Cup-Halbfinale gibt es auch keinen Favoriten. Dass wir ins Finale wollen, ist klar. Und dafür werden wir alles geben.“

Volles Vertrauen in die Spieler

Das sieht neben Husic auch der zweite Vollgas-Trainer, Aleksandar Matic, so, der ebenso wie sein Unterländer Kollege an der Seitenlinie alles gibt: „Es wird schwer, aber wir wollen im nächsten Jahr ÖFB-Cup spielen, möchten deshalb unbedingt das TFV-Cupfinale am 5. Juni in Neustift erreichen. Ich habe großes Vertrauen in meine Jungs.“

Genau das Erreichen des ÖFB-Cups schwebt auch Silz/Mötz-Obmann Christian Kranebitter vor. Der Einzug ins TFV-Cup-Halbfinale sei schon ein schöner Erfolg gewesen, für ihn aber nicht gleichzusetzen mit dem Aufstieg in die Tiroler Liga. Er wünscht sich auch in der Liga konstante Steigerungen und am Ende einen einstelligen Tabellenplatz.

Und nächste Saison? „Da wollen wir die aktuelle Mannschaft komplett zusammenhalten und im ersten Tabellendrittel abschließen. Das ist uns in Tirols höchster Spielklasse letztmals im Jahr 1983 gelungen.“ Mit dabei damals war noch ein 16-jähriger Jungspund im Sturm der SPG. Richtig, es war Kranebitter selbst, der damals als Gymnasiast auf Torejagd ging . . .

Fanreise zum Halbfinale

Übrigens: Fans, die mit zur Cup-Halbfinale in Wörgl fahren möchten, können sich bei Manuel Schinagl melden. Es wird ein Bustransfer organisiert. Treffpunkt am 9. Mai ist um 17.30 Uhr beim Café Hörmann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.