Mit Vollgas an die Realisierung

adventure_dome | Foto: Foto: Archiv

Beschluss zum Naturschutzgebiet Tschirgant-Bergsturz - Bahn frei für Area 47

Sobald die Wetterkapriolen es zulassen, will Hansi Neuner mit dem Bau der Area 47 (vormals: Adventure Dome) beginnen. Freude über das 13-Millionen-Euro-Projekt herrscht auch bei LA Wolf. Kritik bleibt an der Umsetzung des Naturschutzgebietes.

HAIMING (mg). Nach sechs Jahren Verfahren macht Area 47-Betreiber Hansi Neuner keine Luftsprünge. Sein Ziel ist, mit Vollgas an die Realisierung des 13-Millionen-Euro Projekts zu gehen. Sein Dank geht weniger in Richtung Landespolitik, sondern an die Investoren, die weiterhin zum Projekt stehen. Laufend werden Arbeitsstellen abgebaut. Wir schaffen neue, betont Neuner. Als Investoren der Area 47 treten die Bergbahnen Sölden und die Firma Stiegl auf. Unter dem Titel Sponsoren laufen laut Neuner die Firmen Adidas und Red Bull. Die Zusammenarbeit mit der BH Imst betont Neuner als fair, bei anderen Beamten ist er kritischer: Die sollten einmal bedenken, von wem sie gezahlt werden. Deren Lohn kommt nicht von den Ameisen und vom Ziegenmelker. Für LA Jakob Wolf entsteht mit der Area 47 ein neues Zugpferd für den Sommertourismus im Tiroler Oberland. LH Günther Platter und LH Stv. Gschwentner haben sich nicht vor einer klaren Entscheidung zum Wohle der Oberländer gedrückt, so Wolf. Das sieht der Haiminger Vize-Bgm. Manfred Wegleiter naturgemäß anders. Seine Kritik richtet sich nicht gegen die Area 47, sondern gegen die Vorgangsweise, wie das Naturschutzgebiet ins Leben gerufen wurde. Da kommen Leute zum Handkuss, die nichts dafür können.

Vor allem das flotte Tempo bei der Umsetzung des Naturschutzgebietes sei einzigartig im Vergleich mit anderen Verfahren im Land, meint Wegleiter. Den Vergleich des Naturschutzgebietes mit Gegenden in Kanada zieht Wegleiter in Zweifel. Schließlich gehen Straßen und Zugverbindungen durch das neue Schutzgebiet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.