Was kosten die Tiroler Volksschauspiele in Telfs?

Silvia Wechselberger mit Bühnenbildner Karl-Heinz Steck im Rathaussaal.
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  • Silvia Wechselberger mit Bühnenbildner Karl-Heinz Steck im Rathaussaal.
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TELFS. BEZIRKSBLÄTTER fragten Geschäftsführerin Silvia Wechselberger.
Der größte Teil des Gesamtbudgets in Höhe von ca. 700.000,- € (400.000,- steuern Sponsoren, Bund, Land, Gemeinde bei) wird für Gagen und Personal ausgegeben, jeden Sommer sind ca. 90 Personen über drei Monate hindurch beschäftigt, erklärt Wechselberger: "Für viele vom Personal wird Telfs zum Lebensmittelpunkt, ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für den Ort, dazu tragen auch über 11.000 Zuschauer bei, der Großteil reist von auswärts an."

Es wird nach Möglichkeit alles in der Region gekauft, es werden heimische Firmen und Dienstleister beschäftigt, ob Tischlerei, Schlosserei oder Druckerei, das ganze Geld der Subventionen, Sponsorverträgen und Karteneinnahmen bleibt hier.

Die Tiroler Volksschauspiele in Telfs sind für die einzigartigen Spielstätten bekannt, die Erschließung kostet viel Geld. "Nicht viel einsparen kann man bei etablierten Spielorten wie Rathaussaal oder Kranewitter Stadl", erklärt Wechselberger: "Bühnen werden für die jeweiligen Stücke adaptiert, Scheinwerfer und Mischpulte werden angemietet. Das bestehende Equipment reicht bei weitem nicht aus. Ton- und Beschallungsanlagen samt Bedienung werden benötigt. Die Zuschauer sollen immer wieder mit einer neuen und außergewöhnlichen Atmosphäre überrascht werden."

So wurde heuer die Bühne im großen Rathaussaal für das Musical-Stück "Ein Käfig voller Narren" vergrößert, damit Schauspieler, Musiker, Tänzer und Sänger darauf Platz finden, der Zuschauerraum wurde in einen Club mit rot gepolsterten Stühlen und Tischchen, Couchen und Barhockern verwandelt. Requisiten werden gebastelt, Kostüme werden ausgeliehen oder in der eigenen Schneiderei angefertigt bzw. umgeändert und angepasst. In der Maske werden Perücken gemacht, die Künstler geschminkt und frisiert.

Telfs wird neben den Künstlern auch von Familienangehörigen, Freunden und Kulturtouristen belebt, die meist ein paar Tage hier verbringen. "Über 11.000 Besucher kommen jeden Sommer zu unseren Veranstaltungen nach Telfs, die hier auch essen, trinken und shoppen. Das alles macht die Volksschauspiele insgesamt zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor", so Wechselberger.

Natürlich müssen die Spiele auch beworben werden, dies kostet auch Geld. Plakate, Programmhefte und Flyer werden gestaltet, gedruckt und verteilt, Fotos gemacht und Inserate in den Medien geschalten, der Internetauftritt aktualisiert und Auftritte in den TV Anstalten vereinbart. Die Spiele müssen organisiert, die Karten reserviert und verkauft werden. Die Marke Tiroler Volksschauspiele ist weit über die Grenzen bekannt und damit auch ein entsprechender Werbefaktor für die Region Telfs und Umgebung. Wechselberger: "Die oberste Priorität liegt für uns in der Aufrechterhaltung der Qualität der Spiele, damit unser Festival sowohl für Zuschauer als auch für Kulturschaffenden attraktiv bleibt."

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