mundARTgerecht 2018 - Festival im Zeichen von Dialektmusik aus dem Alpenland

99Bilder

Längenfeld(alra). Damit sich Dialekt und Sprachvielfalt über Generationen hinweg als Kulturgut erhalten, bedarf es einer lebendigen Pflege der traditionellen Worte. Die Kulturinitiative Pro Vita Alpina widmet sich dieser Pflege seit 2012 im Rahmen des Festivals „mundARTgerecht - Dialektmusik im Alpenland", besonders intensiv.

Zum siebten Mal stand Längenfeld im Zeichen der unterschiedlichen Sprachformen des Alpenraums, die musikalisch aufbereitet den Ort mit seinen zahlreichen Gastgärten belebten. Die Besucher konnten sich am 19. August nicht nur von den Varietäten der Sprache überzeugen, sondern auch von einer breiten stilistischen Vielfalt der Musik. Von Austrorock bis hin zu Folk, traditionellen Weisen und Stammtischgesängen, reichte die Bandbreite der Veranstaltung. Mit einem Angebot von mehr als 20 Musikgruppen an 13 Schauplätzen waren die geschmacklichen Vorstellungen vom jüngsten bis hin zum ältesten Besucher umfassend abgedeckt. Musikalische Gäste aus Bayern, Südtirol und aus Österreich bereicherten das „mundARTgerecht" mit ihren Liedern, den Dialekten und dem Lebensgefühl ihrer Heimatregionen.

Seit 2010 ist der Ötztaler Dialekt laut UNESCO „immaterielles Kulturerbe". Die markante Dialektform des Tales, die sich seit dem 12. Jahrhundert kaum veränderte, steht für die individuelle Möglichkeit sich auszudrücken und Begriffe mit den Eigenheiten einer Region zu verbinden. Selbstbewusst wird die Mundart im Ötztal gesprochen und von Generation zu Generation weitergegeben. Mit modernen Elementen kombiniert, lebt die 900-jährige Tradition auch in Liedern und Gedichten zeitgemäß aufbereitet weiter. Das  „mundARTgerecht" bietet alljährlich die Möglichkeit sich vom Reiz der alpenländischen Dialektmusik zu überzeugen. Die Gastgärten waren gut gefüllt - bei sommerlichen Temperaturen unterhielt das Festival mit Musik, Speis und Trank zahlreiche Besucher und lud zum geselligen „Hoangart", zum Genießen und Verweilen.

Die Musikgruppen von „mundARTgerecht" 2018 waren:
Irxn, Oachale, Erwin R., Martina und Sarah, Jung & Frisch, Hermann und Ritschie, Das Schönste Schwarz, Andreas Walch, Feierdog, Di Zommsinger, Sauglockenläuten, Kaiserspiel, Da Capo, SEDEZIM, 4 Ton, Zwoaklong, Opfekompott, Die Saligen, Nelio, Doggi, Nachtcafe, d´Stommtischsänger, Franz Horvath & seine Lebensechten, Fadlviera, Krachorchester.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.