Erfolgsjahr für die Gemeinde Silz

DI Heinz Pliessnig, Robert Neuner (beide TIWAG), Dekan Josef Tiefenthaler, Hermann Föger, Pater Leopld, Bernhard Föger
4Bilder
  • DI Heinz Pliessnig, Robert Neuner (beide TIWAG), Dekan Josef Tiefenthaler, Hermann Föger, Pater Leopld, Bernhard Föger
  • hochgeladen von Wolfram Föger

Silz (WF) Viele Ehrengäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Vereinen konnte Bürgermeister Hermann Föger im Silzer Jugendheim zum Neujahrsempfang begrüßen um ihnen ausführlich vom abgelaufenen Jahr zu berichten. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Simmeringer Stubenmusig.

Verständlich wenn der Bürgermeister als Ersten den Hausherrn und Ehrenbürger von Silz Dekan Josef Tiefenthaler begrüßte und seinen Einsatz für die Gemeinde würdigte. Die BGM der Nachbargemeinden Mötz Bernhard Krabacher und Stams Franz Gallop die bekanntlich mit Silz das Gewerbegebiet Stams geschaffen hatten und schon erfreuliche Einnahmen daraus beziehen, folgten der Einladung, so wie der Sautner BGM Fredi Köll als Obmann des Abwasserverbandes Vorderes Ötztal, an dessen Kläranlage seit kurzem Kühtai angeschlossen wurde. Die Gesamtbaukosten des Kanalanschlusses betrugen ca. 2,9 Mio. €. Bei der Finanzierung beteiligten sich das Land Tirol und die TIWAG tatkräftig. Erfreulich für Föger, dass Dr. Stefan Wildt Chef der Abteilung Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft beim Amt der TLR, der nicht nur der Gemeinde Silz klargemacht hatte, dass Kühtai am Kanalnetz angeschlossen werden muss, sondern auch tatkräftig die Gemeinde bei diesem Vorhaben - Kanalisation von Kühtai, nach Ochsengarten, Ötz und Sautens - unterstützt hatte, begrüßen konnte.

Das größte Bauvorhaben in der Gemeinde durch die TIWAG verursachte die Einladung der Verantwortlichen. Begrüßen durfte der BGM den in Sachen Ausbau Kühtai zuständigen DI Heinz Pliessnig und Kraftwerks-Betriebsleiter Robert Neuner. Wobei Föger die Förderung für den Tourismus, Soziales und Sport durch die TIWAG nicht unerwähnt ließ.

Weiters bedankte sich der BGM bei Ehrenring- und Ehrenzeichenträger, Behördenvertretern, Verantwortlichen des Bildungs- und Sozialwesens, bei Betriebsvertretern und Vereinsobleuten.

Ganz erfreulich und als unbezahlbare Werbung sah der Bürgermeister die Olympischen Jugendspiele 2012 die zum Teil im Kühtai ausgetragen werden. „Schade, dass in der Presse der Namen Silz kaum genannt wird, es ist immer nur von Kühtai die Rede“, bedauerte Föger diese Tatsache.

Haushaltbudget
„Wir rechnen mit 5,8 Mio. an Ein- und Ausgaben. Im außerordentlichen Haushalt mit 700.000.- €“, erläuterte der BGM die Finanzsituation für das kommende Jahr.

Lärmschutz
Da musste der Bürgermeister einsehen, dass das von ihm erwünschte Projekt mit niedrigen Lärmschutzwänden, nicht genehmigt ist und daher nicht kommen kann. Er wird wohl die wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse, dass Lärm krank macht, anerkennen müssen und Schluss endlich für herkömmlichen Lärmschutz der geplagten Bürger sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.